Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hilfe gesucht (programmieren und hardware) Kategorie: Verschiedenes (von Alex - 9.03.2007 20:33)
Als Antwort auf hilfe gesucht (programmieren und hardware) von christian k. - 9.03.2007 13:14

> hallo
> ich bin gerade beim hausbauen und möchte mir mit der c2 eine rolladensteuerung bauen.
> durch die zeitknappheit kann ich mir momentan als programmieranfänger nicht die zeit nehmen
> so eine steuerung alleine zu verwirklichen.hat jemand lust mir zu helfen?
> die steuerung sollte wie folgt funktionieren:das haus hat 9 räume mit insgesamt 25 rolladen
> die 25 rolladen werden zentral von einem relaisboard angesteuert.d.h. 50 ausgänge (25-ab 25-auf)
> das relaisboard ist schon vorhanden,nur steuere ich momentan über 5 kippschalter die relais an.
> zum steuern der räume habe ich pro raum einen taster vorgesehen,der aber  verschiedene
> funktionen erfüllen sollte.z.b. kurzer druck <0.4s raum auf-ab  
> <1sec rolladen im raum wird selectiert (einzelnes fenster auf-ab)
> >2sec das ganze haus auf - ab usw.
> da die schaltung preiswert aufgebaut werden sollte ,möchte ich nur eine kleine lcd anzeige
> mit der auch wieder über einen taster programmiert wird.
> hilfe brauche ich für die software und das interface um die 50 ausgänge und die 10 eingänge
> zu verwirklichen
>
> lg christian

Also ich würde mir mal die Seite von Andre (cctools.hs-control.de) anschauen wo es jede Menge tolle
Sachen dafür gibt.Da würde ich dir ein CC2 Starterboard mit CC2 empfehlen und dazu I2C-Port 16 HS
 Einheiten mit denen du pro Einheit
16 I/O Pins zur Verfügung hast die du per I2C Bus an die CC2 anbindest.
Macht bei 25 Tastern also 50 Inputs und 50 Outputs, also brauchst du 7 von den Teilen und zwischen
den Teilen und den Relais noch ne Treiberstufe für jedes Relais. Oder Du nimmst für die Relais die Module
PCF-RT4-HS I²C. Naja ohne etwas Eigenkreativität und Wissen wirds wohl nicht klappen. Schau dich
einfach mal auf der Seite um und schau nach I2C Porterweiterungen.
An dem Starterport kannst dann auch ein LCD anschliessen und auch Taster und mit nem
XPORT LAN Interface machste das ganze sogar Netzwerkfähig :-)
Aber das geht nicht mal eben schnell :-)


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hilfe gesucht (programmieren und hardware) (von wema - 10.03.2007 11:10)