Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 Kategorie: Verschiedenes (von BanannaJoe - 7.03.2007 8:07)
Als Antwort auf Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 von André H. - 3.03.2007 16:29
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo, André

Vielen Dank!!!

Die Lötstellen hatte ich kontolliert, die sind gut.

Ich habe den Fehler aber  gefunden.

Das Problem war der LM75 selbst. Keine Ahnung wieso. Ich habe es mit 5 verschiedenen Units Probiert.

war ein CA drauf hat es bestens funktioniert, mit einem DA oder DB habe ich einen Falschen wert bekommen.

Beim Rumprobieren habe ich den LM75 irgendwie zerstört. Nachdem ich den Sensor ausgetauscht hatte hat die messung
überall funktioniert.

Kann es sein, dass der i2c bus bei einem DA oder DB etwas schneller ist und der Angeschlagene LM75
etwas geschwächelt hat?

Ich verstehe nicht ganz, was der DA-Wandler für eine Rolle spielt. Der LM75 ist doch ein i2c sensor.

Ich habe mich mal bei leuten umgehört, die direkt mit den C16x Controllern arbeiten.
Von ihnen habe ich die Bestätigung bekommen, dass es keine Auswirkung hat wen der OTP
schon beschrieben ist.


> Hallo Christian,
>
> Am Derivat liegt es sicher nicht.
> Zwischen den Derivaten CA, CB, DA und DB gibt es seitens des AD-Wandler keine Unterschiede.
> Für die CC2 wurden in der Vergangenheit die CA und DA-Derivate verwendet.
> Momentan das RoHS-konforme CB-Derivat.
>
> Prüfe bitte einmal die Spannungsreferenz (ADR292). Vielleicht hat diese etwas abbekommen.
> Diese sollte ziemlich genau 4,096V ausgeben.
> (Am Controller wäre das Pin1, direkt unterhalb von C12)
>
> Allerdings kann ich Dir nicht sagen, da bei Deinem Ersatz-Controller der OTP bereits beschrieben ist,
> ob das evtl. Auswirkungen auf den Controller hat.
> Evtl. hat Dein "neuer" Controller bereits eine Macke.
>
> Ich gehe davon aus, da� Du auf evtl. kalte Lötstellen beim Einlöten geachtet hast.
>
> MfG André H.
>
>
> > Also irgendwie verstehe ich das nicht laut c164 Kennern kein Problem wegen des Beschriebenen OTP geben.
> > Meine Vermutung ist, dass es auch am TYP liegen könnte.
> > ich habe auf der einen Unit einen CA Typ und auf der die Probleme Macht einen DA Typ.
> >
> > Hat noch Jemand eine Unit mit DA Typ und eventuell einen LM75 dran?
> >
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 (von André H. - 8.03.2007 8:19)
    Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 (von BanannaJoe - 8.03.2007 13:02)
einige C164 übrig (von BanannaJoe - 7.03.2007 8:17)