Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Peaks bei A/D Wandlung Kategorie: CAN-Bus (von Sven - 12.02.2007 12:28)
Als Antwort auf Re: Peaks bei A/D Wandlung von Migi - 9.02.2007 18:09

> > Hallo,
> >
> > habe ein kleines Problem. Bei der AD Wandlung meiner analogen Sensoren ergeben sich bei der
> > Ausgabe über den CAN sporadische Peaks.Das Phenomen habe ich schon bei mehreren CC2 festgestellt.
> > Die verwendeten Leitungen sind verdrillt und mit einem Abschlusswiderstand versehen.
> > Die dabei verwendete Messbereichserweiterung arbeitet dabei einwandfrei (mit Oszi überprüft). Hat von euch
> > einer eine Erklärung wie diese Peaks zustande kommen und wie ich abhilfe schaffen kann ?
> >
> > GruÃ? Sven
>
> Hallo Sven,
>
> wie es zu den Peaks kommt, ist von hier aus natürlich schwer zu sagen.
> Eine mögliche Methode um verlässliche Werte zu bekommen ist folgende:
>  - Aufnehmen von 5 MeÃ?werten
>  - eliminieren des kleinsten und des gröÃ?ten Wertes
>  - Mittelwertbildung aus den 3 verbleibenden
> Den Mittelwert muss man nicht unbedingt bilden durch Addition der einelnen Werte und
> anschlieÃ?ender Subtraktion durch 3.
> Auf die Subtraktion kann man ja auch verzichten und die Summe der Werte als Standard definieren.
> Das spart Rechenzeit. Ob man davon genug hat, um einen solchen Algorithmus zu programmieren,
> muss man natürlich auch selbst entscheiden.
>
> Viel SpaÃ?
>
> MiGi

Mmmh erstmal Danke für deine Antwort. Ich hab mich derzeit mal ein wenig mit der A/D Wandlung der CC2
erkundigt. Dabei hab ich festgestellt das die Systemrutine den Mittelwert aus 12 Werten bildet und ausgibt.
Folglich versuch ich gerade mich daran eine neue Systemroutine zu erstellen (C oder ASM). Das ganze ist
aber nicht ganz so einfach. Bin also für jeden guten Rat offen. Vor allem ist mir unklar wie ich dei einzelnen
Register anspreche.

GruÃ? Sven
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Peaks bei A/D Wandlung (von krassos - 22.02.2007 18:55)