Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

konstante Arrys Kategorie: Programmierung (von Steffan - 23.01.2007 22:23)
Ich nutze:
CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo,

ich hab heute mal intensiv Lektüre und natürlich auch das Forum zu einer Problemstellung
zu konstanten Arrays befragt, aber leider doch keine Antwort gefunden. Und zwar geht es um
folgendes Problem:

Ich habe konstante benannte Arrays deklariert und möchte nun in meinem Programm die Anzahl
der Elemente ermitteln. Ich komm hier einfach nicht auf eine passende Idee. Das sieht ungefähr
so aus:

const MENUE1[] = "Füllen", "Michen", "Leeren";
const MENUE2[] = "Heben", "Senken";
...

Nun möchte ich auf die einzelnen Elemente der Arrays zugreifen. Dazu durchlaufe ich eine Schleife
und lese die Elemente über den Index aus.

str = MENUE1[i];

Da die einzelnen Arrays eine unterschiedliche Anzahl von Elementen besitzen, brauche ich dazu
die Anzahl der Elemente, sonst kommt es zu einer Verletzung des zulässigen Indexbereiches.
In VBA gibt es zu diesem Problem eine Lösung z.B. mit "UBound()".
Gibt es hier auch so etwas ähnliches?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grü�e
Steffan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: konstante Arrys (von olaf - 24.01.2007 16:03)
    Re: konstante Arrys (von Michi - 26.01.2007 9:54)
    Re: konstante Arrys (von Steffan - 24.01.2007 19:11)
Re: konstante Arrys (von Michi - 24.01.2007 9:38)
    Re: konstante Arrys (von Steffan - 24.01.2007 18:38)