Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Frequenzmessung was mache ich verkehrt Kategorie: Sensoren (von BanannaJoe - 15.01.2007 8:40)
Als Antwort auf Re: Frequenzmessung was mache ich verkehrt von André H. - 14.01.2007 20:15
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo André

vielen Dank schon einmal!

Ich habe den sensor an Freq1 hängen.
Freq0 und P1H.0 bis P1H.3 sind wie du schon vermutet hast unbeschaltet.
Ich habe die Frequenzmessung mal mit einem Funktionsgenerator nachgestellt und bekomme sehr
genaue Ergebnisse damit.
Ich kann momentan nicht nachvollziehen, wieso es am Motor so verfälscht wird.
Die Messung war mit Angeschlossener C-Control und der Pegel war sauber zwichen 0 und 5V.

Ich werde mal deiner Empfehlung folgen und Pull-UP Widerstände einbauen.

Ciao Christian
 

> Hallo Christian,
>
> > Ich versuche die Drehzahl meines Motors zu messen, hierfĂĽr habe ich einen Hallsensor montiert, der
> > 165 Impulse pro Umdrehung macht.
> >
> > nach meiner Berechnung mĂĽsste er bei ca. 2100 U/min sein.
> > Das wären 35 Umdrehungen pro Sekunde.
> > Bei 165 impulsen pro Sekunde mĂĽsste ich 5775 Hz messen.
> > meine C-Control zeigt mir allerdings nur ca. 4500 Hz an.
> >
> > Nun Habe ich das Signal mit einem Osziloskop gemessen und komme auf 173 µs pro Schwingung.
> > Ich habe ein sauberes Rechtecksignal.
> >
> > Ist die Messung der C-Control so ungenau oder mache ich ewas verkehrt?
>
> Nein, ungenau ist sie nicht.
> Da Du aber eine CC2-Station hast, habe ich eine Vermutung, was "schief" läuft.
> Dazu muĂ? ich wissen, wie und ob Du die Ports P1H.0 bis P1H.3, sowie Freq.1 beschaltet hast.
> Wenn Dein Hallsensor an FRQ.0 hängt, und alle o.g. Port unbeschaltet sind, haben wir
> die Ursache zu 99,9% gefunden.
> Denn bei Dir fangen wahrscheinlich diese unbeschalteten interruptsensiblen Ports
> an zu schwingen und lösen einen Interrupt nach dem anderem aus.
> Das kann bei höheren Frequenzen den Controller ziemlich auslasten. (An 6 Eingängen werden
> im je um die 5000 Interrupts/sek. ausgelöst)
> Das ganze äu�ert sich auch darin, da� das Programm bedeutend langsamer abgearbeitet wird,
> solange die Frequenz anliegt und die restlichen interruptsensiblen Ports dadurch schwingen.
> Abhilfe schaffen hier nur Pull-Upwiderstände an den o.g. 5 Ports.
> Das ist leider ein Designfehler im Layout der CC2-Station. Denn die Pull-Ups sind m.E.
> zwingend erforderlich.
>
> Da Du mit einem Oszi gemessen hast:
> Hast Du am Hallsensor ohne angeschlossene CC2 gemessen, oder während
> der Sensor an der CC2 angeschlossen war ?
> Bei letzterem prĂĽfe bitte sicherheitshalber auch kurz die Spannungspegel des Signals.
>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frequenzmessung was mache ich verkehrt (von BanannaJoe - 22.02.2007 11:30)