Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Termperatursensoren, PT1000 und PT100 Kategorie: Programmierung (von Walter - 30.11.2006 20:12)
Als Antwort auf Re: Termperatursensoren, PT1000 und PT100 von Robert P. - 26.11.2006 14:07
Ich nutze:
C-Control II Station, original OS
Hallo Robert!

Habe nicht mehr gedacht, dass sich noch jemand für mein Problem interessiert - Vielen Dank!
Also ich möchte gerne mit einem PT1000 (Anlegefühler) und einem PT100 (Einschraubfühler)
meinen Boiler und meine Solartemperatur überwachen.
Ich experementiere leider noch immer mit meinen NTC-Fühler herum der leider ohne Gehäuse ist,
was für den Au�enbereich natürlich nicht positiv ist. Die Gehäuse des PT1000 und PT100
sind optimal nur leider funktioniert die Temperaturmessung wegen meiner falschen Formel überhaupt
nicht!
Momentan nutze ich die 5V der CC2, teile mit einem 10kOhm Widerstand die Spannung und glätte
noch mit einem 1µF Transistor die Schwankungen. Die Anzeige der Messwerte beim NTC schwanken
aber noch immer um ca. 5Grad. Diesen Aufbau habe ich aus einem Buch "Messen, Steuern, Regeln
mit der CC2".
Das Schwanken der Temperatur stört mich eigentlich nicht - da ich sowieso nur ab einer gewissen
Temperatur meine Pumpe bzw. meine Solarnachführung abschalten möchte.
Nur möchte ich eben mit den PT1000 und PT100 Sensoren arbeiten.
Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben wie ich annähernd genaue Werte mit meinen PT-Fühlern
erreiche.

Tieferstehend habe ich einen Auszug aus meinem derzeitigen Programm.


    p=" ";
    U1=0.004*ports.adc(4);                                        //Boilersensor auf Analogeingang 4
    R1=5/U1-1;
    T1=10*(1000/(math.ln(R1)/4.3+1000/298)-273);      // Formel aus dem Buch (die eben für den NTC)
    str.putfloatf(p,T1,1);                                                bestimmt ist
    p=p+" Boilertemp.";
    station_lcd.print(p);
    if T1 > 80                                                             //Boilertemperatur max. 80 Grad
   
   
Vielen Dank und liebe Grü�e

Walter




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Termperatursensoren, PT1000 und PT100 (von Robert P. - 2.12.2006 18:39)
    Re: Termperatursensoren, PT1000 und PT100 (von Walter - 3.12.2006 18:29)