Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: HILFE - NICHTS FUNKTIONIERT MEHR RICHTIG Kategorie: Verschiedenes (von jmanbln - 23.10.2006 11:55)
Als Antwort auf Re: HILFE - NICHTS FUNKTIONIERT MEHR RICHTIG von Rocky98 - 23.10.2006 10:57
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,

die C-Control scheint extrem empfindlich auf Ã?berspannungen zu reagieren. Meine ist im Sommer bei
einem Gewitter ausgestiegen. Interessant ist, da sie das einzige Gerät im Haus war, das die Spannungs-
spitze nicht ausgehalten hat. Mehrere eingeschaltete PCs, Telefonanlage, LAN ... haben überlebt.
Der Conrad-Servicetechniker zeigte sich auch nicht erstaunt, sondern kannte das Problem recht genau.
Daher mutmaÃ?e ich mal, das auch hier sowas passiert ist, zumal das undefinierte Fehlerbild darauf
hinweist, dass irgend ein Eingang (evtl I2C) einen Schaden hat, der allerdings noch nicht zum totalen
Ausfall des Prozessors führt.

Mal am Rande: Zumindest die CC2-Station (etwas anderes habe ich nicht) ist, was Zuverlässigkeit
betrifft, sehr schlecht designed. Dort sind die Ports des µC einfach nach au�en geführt, ohne Schutz-
beschaltung - das ist sehr leichtsinnig und entspricht IMHO nicht Industrieanforderungen.
Auch das Netzteil besitzt keine Sicherheiten gegen evtl. Spannungspitzen aus dem Netz.

Ich habe meine Steuerung in der Zwischenzeit so angepasst, dass die CC2 nur noch über I2C mit der
AuÃ?enwelt kommuniziert. In die I2C-Leitungen habe ich Suppressoren (z.B. SIDACtor) eingebaut und das
Netzteil modifiziert, damit ich hoffentlich nicht bei jedem Gewitter ein neues Gerät benötige.

GruÃ?,
Jens


> Hallo Heiko,
>
> ich hatte einen ähnliches Problem mit der C-Control. Die Host-LED hat den gleichen Code angezeigt wie bei dir.
> Hatte auch alles versucht. Kein Erfolg. Ich habe die C-Control an Conrad zurückgesendet und sehr unkompliziert
> eine neue erhalten. Neues OS drauf. Hex Datei drauf. Programm geflashed und bisher keine Probleme.
>
> Die Ursache warum die C-Control den Geist aufgegeben hat, wieÃ? ich auch nicht. Ich vermutet eine kurze Ã?berspannung
> aus dem Netzteil.
>
> GruÃ?
> Frank


    Antwort schreiben


Antworten: