Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Bus Hardware OK? Kategorie: I²C-Bus (von JörgC - 7.10.2006 13:23)
Als Antwort auf Re: I2C Bus Hardware OK? von Markus Ratzesberger - 7.10.2006 11:11
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo Markus,

ich verwende zwar weder das Reglerboard, noch das eDIP, aber nachdem beide von André stammen,
sollten sowohl notwendige Pullups (4k7..10k zwischen SDA/SCL und +5V am Reglerboard)
als auch die Widerstände in den SDA/SCL Leitungen an jedem Slave (also 330Ohm beim sDIP)
vorhanden sein.

So wie ich das sehe, sind deine Kabel recht kurz, und zudem nur vom Reglerboard zum eDIP. Hier
sollte es keine Probleme mit der Signalqualität geben. Sieh also nachmal nach, ob die Pullups
vorhanden sind und rüste sie ggf. am Reglerboard nach.

Viele Grüsse,
Jörg

> Hallo Jens,
>
> ich wüsste nicht wo ich die pull-up einfügen sollte, Anschluss via Flachbandkabel.
>
> Aber, ich habe nun das Reglerboard nun von den Klemmen weg mit dem eDIP-Board verbunden.
> Am eDIP verwende ich jetzt aber die rechte Seite der Anmschlüsse. Das eDIP funktioniert damit
> prinzipiell. Ich bin aber der Meinung das der BUS nicht sauber arbeitet. Teilweise werden Ausgaben
> vom Display verschluckt.
>
> Wie geht das mit den pull-up genau? Lege ich da je einen Widerstand (ca. 1kOhm) von SDA+SCL
> auf +5V?
>
> Ich habe auch wo gelesen, dass man bei jedem Gerät einen Widerstand (ca. 330 Ohm) den Leitungen
> SDA+SCL vorschalten sollte. Damit werden Störungen unterdrückt.
>
> Bitte immer bedenken, dass ich noch ein absoluter Elektronik Laie bin. :) Ist praktisch mein erstes
> Projekt.
>
>
> GruÃ?
> Markus
>
> > Nö, sicher nicht. Meine erste Vermutung: Du hast die pull-up Widerstände vergessen.
> >
> > Jens
> >
> >
> > > Hallo Jens,
> > >
> > > Solange ich das Reglerboard nicht via I2C mit dem eDIP verbunden, messe ich bei SDA SCL
> > > jeweils ca. 4,9V. Verbinde ich aber beide über ein Flachbandkabel bricht die Spannung
> > > auf ca. 0,2 - 0,15V ein. Das ist sicher auch nicht richtig, oder)
> > >
> > > GruÃ?
> > > Markus
> > >
> > >
> > >


    Antwort schreiben


Antworten: