Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-Bus/eDIP bzw. prüfen/messen nochmals zusammengefassst Kategorie: I²C-Bus (von jmanbln - 29.09.2006 10:13)
Als Antwort auf I2C-Bus/eDIP bzw. prüfen/messen nochmals zusammengefassst von Markus Ratzesberger - 28.09.2006 14:10
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Markus,

um den I2C-Bus elektrisch zu testen, fällt mir eigentlich nichts anderes als ein Oszi ein, da der Bus
mit 100 kHz läuft.

Alternativ verwende ich eine einfache Methode um die Anwesenheit der I2C-Geräte zu prüfen:

 if i2c.cstart(addr){
    i2c.stop();
    lcdext.print("OK");
  }
  else{
    i2c.stop();
    lcdext.print("Error");
  }


also einfach einen Startbefehl and die Adresse senden und auswerten, ob ein ACK zurĂĽckkommt,
d.h. das Gerät antwortet. Wenn es das nicht mach gibt es zwei Fehlerquellen:

  1. Falsche Adresse am CC2 oder eDIP eingestellt
  2. Fehler in der Verkabelung oder beim Löten

Wenn ein Fehler in der Verkabelung, Lötbrücken o.ä. vorliegt, kannst Du ohne Oszi nur die Pegel und
Spannungen prĂĽfen/messen. Auf SDA und SCL muss im Ruhezustand H-Pegel liegen -> siehe Schalt-
pläne und Datenblätter.

Viel Erfolg!
Jens


> Hallo CC2 Gemeinde!
>
>
> Ich komme einfach nicht weiter, daher meine Frage: gibt es eine relativ einfache
> Möglichkeit den I2C Bus zu messen, wie?
>
> Hintergrund: ich habe mein Reglerboard fertig aufgebaut schaffe aber nun keine Verbindung
> zu meinem eDIP Board.
>
> Reglerboard:
> Option E ist nicht installiert, müssen hier die Lötbrücken gesetzt werden?
>
> Das Reglerboard ist mit Option P ausgestattet, mit 2*4,7KOhm
>
> 12 Volt Stromversorgung
>
> HWCOM mit PC verbunden (ist glaube ich das einzige das im Moment funktioniert).
>
> Am Reglerboard verwende ich den Anschluss "Terminal" (10 poliger Wannenstecker). Ich
> hatte von einem alten Computer ein passendes Kabel ĂĽber.
>
> Das andere Ende habe ich am eDIP Anschluss links angelötet (habe jetzt testweise auch
> schon 2 10K Widerstände drin, einfach zwischen Zuleitung und Board, SDA+SCL je einer).
>
> Reglerboard - Display (i2C Bus links)
> 1 - GND
> 2 - 5V
> 9 - SDA
> 10 - SCL
>
>
> eDIP Board:
>
> Adressjumper:
> BA2 5V, Rest auf Masse
>
> Kabel ist am Anschluss "links" angelötet. Wann bzw. wozu nimmt man den rechten Anschluss?
>
> Wie müss nun die SDA - SDL Lötbrücke gesetzt werden?
>
> 12 Volt Stromversorgung
>
> Bitte bedenkt das ich ein absoluter Neuling bin, setzt also nicht zu viel vorraus. Auf jeden Fall
> möchte ich mich schon im Vorfeld für Eure Antworten bedanken.
>
> MfG
> Markus Ratzesberger
>
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-Bus/eDIP bzw. prüfen/messen nochmals zusammengefassst (von Markus Ratzesberger - 2.10.2006 7:37)
    Re: I2C-Bus/eDIP bzw. prüfen/messen nochmals zusammengefassst (von jmanbln - 2.10.2006 10:43)
Re: I2C-Bus/eDIP bzw. prüfen/messen nochmals zusammengefassst (von Markus - 29.09.2006 20:39)