Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hwcom und Sonderzeichen Kategorie: Programmierung (von André H. - 2.08.2006 11:46)
Als Antwort auf hwcom und Sonderzeichen von Mark - 30.07.2006 13:52
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Mark,

> ich möchte über die serielle Schnittstelle ein Grad Symbol verschicken
> leider wir das Symbol nicht korrekt dargestellt.
>
> Gibt es irgendeine Tabelle aus der ich auslesen kann, wie ich die Sonderzeichen
> mit hwcom.put(xx) übertragen kann?

Prinzipiell kannst Du Sonderzeichen auch in Strings einbinden.
Welchen ASCII-code ein Sonderzeichen hat, hängt von dem Zeichensatz
und der Schriftart ab.
Wenn Du das Gradzeichen aber direkt in der IDE eingibst, wird
dies auch als Gradzeichen angezeigt, wenn das Terminal-Programm
"Courier New" als Schriftart verwendet.
I.d.R. ist es hier ASCII 167 (0xA7).
Bei der Ausgabe auf Standard-LC-Displays ist das Gradzeichen allerdings ASCII 0xDF.

Das einfachste wäre, wenn Du von der Application, in welcher das Grad-Zeichen angezeigt
werden soll, einfach das Gradzeichen zur CC2 schickst und dort den ASCII-Code ausgibst:
lcdext.zahl(hwcom.get());

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: