Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Modemspezialist gesucht Kategorie: Sonstige Hardware (von Hauk - 3.05.2006 20:18)
Als Antwort auf Re: Modemspezialist gesucht von Martin - 2.05.2006 19:55


> Danke das du es als â??CC1 erâ?? gewagt hast zu Antworten :-)
>
> Wie du vorgeschlagen hast hab ich ein altes Handbuch gewälzt,
> ATV=1 bedeutet  Meldungen werden im Klartext,
> ATV=0 bedeutet  Meldungen werden als Zahlencode gesendet,
> aber leider nicht weiter erläutert.
> Die Verbindung zur Control wollte ich über Hyperterminal herstellen, der Initstring erscheint bei reset
> der CC2 bei gehaltener Verbindung. Allerdings ist mir das mit RING und CONNECT senden nicht klar,
>  vielleicht kannst du mir  das genauer erläutern.

Wieso erscheint der Initstring erst beim Reset. Er müsste doch eigentlich ziemlich bald nach dem
Programmstart kommen. Hier könnte ein Fehler im Programmablauf stecken.
Wenn du im Hyperteminal RING eintippst, dann gehen diese 4 Bytes direkt zur seriellen Schnittstelle
der CC2 (auf deren RxD-Leitung - Pin 2 am Board). Die Funktion strx.InStr vergleicht jetzt den string aus
diesen empfangenen 4 Bytes mit dem String "RING". Bei Ã?bereinstimmung sendet dein Programm
ATA zurück.
Den Vergleich müsstest du aber selbst programmiert haben, denn in modem.c2 kann ich ihn nicht finden.

Die CONNECT-Meldung,die normalerweise nach Verbindungsaufbau vom Modem an die CC2 geht,
kannst du ebenso durch Hyperteminal simulieren. Zum Erkennen des Strings CONNECT (9 Byte! - denn
die vorangehenden CR und LF sind in den Vergleich miteinbezogen)
ist im Buch auf Seite 136 eine function waitconnect beschrieben,  die ebenfalls nicht in modem.c2
enthalten ist. Aber hier kann Manfred sicher besser helfen, denn meine Kenntnisse in C2 sind
rudimentär bzw nicht vorhanden.


>
> Ansonsten möchte ich keine grö�eren Hard und Software eingriffe durchführen , und bei nächster
> Gelegenheit einige Tests durchführen, ein Versuch mit ATS0=1 sollte kein Problem sein, was hältst du
> davon wenn ich die Brücke Pin 4 auf 6 entferne, die ist allerdings am Board fest vorhanden und nur mit
> etwas aufwand zu trennen.

LaÃ? die Brücke vorerst mal ruhig noch drinn - es sieht doch alles  sehr nach einem Software-
Problem aus. Der Pin 4 (DTR-Leitung) müsste ja dann auch über einen Port bedient werden.
 
> Wenn das mit dem Programm von Manfred klappt möchte ich das ganze Mitloggen.
> Vielleicht fällt dir noch eine einfache Lösung dazu ein.

Die Direktverbindung CC2 - Nullmodemkabel - Hyperterminal eignet sich wohl gut um reine
Programmierfehler aufzufinden. Das Mitloggen testet dann das Zusammenspiel aller Kompnenten der
Datenübertragungsstrecke.


GruÃ?,  Hauk


    Antwort schreiben


Antworten: