Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Echolot (Unterwasser Tiefenmesser) Kategorie: Sensoren (von KlaRa - 1.02.2002 20:23)
Als Antwort auf Re: Echolot (Unterwasser Tiefenmesser) von MichaelG - 31.01.2002 19:45

> Re an KlaRa : Ich will einen Echolotsender/Empfänger verwenden, der als Ersatzteil im Bootszubehör erhältlich ist, Es wäre auch möglich die Schaltung extern aufzubauen und die entsprechende Tiefe an die CC2 übertragen. (über I2C oder Analog) Hast Du eventuell einen Schaltplan dazu, oder kannst du die Schaltung aufskizieren und mir per E-Mail zusenden ? Die Auflösung sollte etwa 10cm bei < 5m  - 50cm bis 1m bei > 5m.

Die Schaltung wäre weniger das Problem. Zuerst muss man den Schallgeber und den Schallempfänger kennen und muss daraufhin seine Verstärker (Sender/Epfänger) hin dimensionieren. Der Sender gibt im Sekundentakt, 1..3 Sekunden vielleicht, einen kurzen Implus ab, 0,1 .. 0,3 Sekunden. Wenn Du einen Timmer 555 als Oszillator nimmst, dann kann die CC2 das Ein- und Ausschalten direkt übernehmen. Der Timer hat dafür einen passenden Port. Die Leistungsverstärkung überläst man irgendeinem der zahlreichen IC. Ich denke 3-10 Watt werden genügen. Die erforderliche Spannung hängt vom Schallwandler ab. Das Eingangssignal sollte erst einmal durch einen Bandpass, der auf die Sendefrequenz hin abgestimmt ist, geschickt werden. Ich habe früher immer IC der Reihe TL07x verwendet. Neuerdings gibt es auch eine CMos-Variante die noch etwas breitbandiger ist und auch kostengünstig ist. Die Reihe heisst TLC07x. Ich hab mal bei Segor nachgeschaut. Leider verkaufen die diese ICs erst an 50 Stück. Reichelt führt sie gar nicht. Zur Not geht es sich auch mit einem TL07x. Das Eingangssignal muss bis auf 1-2 Volt verstärkt werden und dann nimmt man einen Schmidttriger um einen sauberen Impuls zu erzeugen. Hier gibt es auch eine Reihe von ICs. Zur Not tut es wieder ein 555.

Das ganze erfordert aber etwas bastelei. Ein Oszillograf wäre sicher auch hilfreich.




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Echolot (Unterwasser Tiefenmesser) (von Berndl - 19.03.2002 12:25)
    Re: Echolot (Unterwasser Tiefenmesser) (von martin binder - 19.03.2002 13:57)