Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? Kategorie: I²C-Bus (von Georg - 30.03.2006 23:27)
Als Antwort auf Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? von Willi aus Oelde - 30.03.2006 19:44
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0

> Hallo Georg,
>
> nachdem ich mir den Plan der Station angesehen habe, denke ich du solltest mal SDA und
> SCL mit je etwa 6,8 Kiloohm an Plus legen. Kaputt machen die Pull-up's nichts......
>
> Zum Testen würde ich auch nur einen Sensor einbauen.
> Evt. schaust du auch mal ob evtl. SDA und SCL vertauscht sind?
>
> Ich denke, es gibt auch ein I²C init (Laut Anleitung Station !)
>
> Das sollte den Bus in einen definierten Zustand bringen. Ich weiÃ? nicht, wie das LCD
> angeschlossen ist, aber wenn das am I2C Bus hängt, kann es Probleme geben. (Denke ich)
> Evtl .mal Pausen dazwischen......
>
> In der Variante 2 fehlt nach dem ds1631.init die Zeit von min. 750 ms.
>
> Ich denke, es sind die Pull-Ups die fehlen, wenn der Rest der Verkabelung korrekt ist
> und unter 400 pF liegt.......
>
> Gib nicht auf......      :-)
>
> Willi aus Oelde
>

Hallo Willi,

danke für die Tipps. Ich habe die folgenden Dinge einmal durchprobiert:

--  6.8kOhm für SDA und SCL: ohne Erfolg
--  SDA und SCL vertauscht: gemäÃ? Platinenlayout von André nicht
--  das Programm (Variante 2) habe ich mit I2C.init und reichlich Pausen soweit geändert:

thread main
{
 byte i;
 stports.init();
 lcdext.init();
 i2c.init();
 sleep 1000;
 ds1631.init(8);
 sleep 1000;
 loop
 {
  for i = 1 ... 5
     {
      ds1631.init(i);
      sleep 1000;
      lcdext.line(1);
      lcdext.print("Sensor: ");
      lcdext.ziff(i);
      lcdext.line(2);
      lcdext.zahl4n2(ds1631.readi2(i));
      lcdext.put(223);
      lcdext.put('C');
      //sleep 1000;
     }
 }
}
=> weiterhin für alle Sensoren nur die Anzeige "-0,07°C"

-- mit einem (geliehenen) Oszilloskop habe ich folgendes gemessen: SDA und SCL liegen auf 5V,
gehen aber nach Ablauf der Wartezeit 5 mal für je ca. 100µs auf 0V. Nur in der Station scheint nichts
aus den Sensoren anzukommen. Ich habe jetzt 4 Sensoren parallel geschaltet, da ich Angst vor einem
möglichen Lötfehler habe.

Wie zuvor habe ich keine weiteren Ideen mehr.

GruÃ?,
Georg


 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 31.03.2006 20:42)
    Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 2.04.2006 15:37)
        Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Willi aus Oelde - 3.04.2006 22:18)
            Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 6.04.2006 22:35)
                Re: DS1631: I2C-Bus bei CC2-Station defekt? (von Georg - 7.06.2006 12:57)