Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit der Hausautomation Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Monni - 28.03.2006 18:20)
Als Antwort auf Re: Probleme mit der Hausautomation von krassos - 28.03.2006 17:05

Hallo krassos,

das mit den Stellantrieben und 12V werde ich mal checken... ich habe einfach das Problem, daÃ? ich im
Verteilerschrank wenig freien Platz für ein Netzteil habe. Dazu kämen noch die Relais oder die
Leistungsstufen um von 12V auf 24V zu kommen.
Wenn es so sein sollte, dass die Reaktionszeit um die 10 Min. beträgt, dann muss ich zusehen, dass
ich das in meiner Steuerung berücksichtige - das dürfte dann evtl. wieder i.O. sein.

> Die Heizung habe ich mir so einreguliert, das gerade eben die gewünschte Raumthemperatur in allen Räumen
> erreicht wird. Die RT's schalten eigentlich nie ab. ERGO für 8 FB-Kreise Verbrauche ich also ca. 25 Watt

Das Einregulieren der Heizkurve hat schon fast geklappt - immerhin kommen wir seit über einem Jahr - so
lange wohnen wir bereits im Haus - ganz ohne Raumthermostate aus. Aber es ist trotzdem so, dass die
Räume nicht alle gleich gro� sind und der entspr. perfekte hydraulische Abgleich fehlt und es Räume gibt,
die nur Nachmittags und am Wochenende geheizt werden sollten (z.B. Büro), die ich aber immer mitheize,
weil meine Frau ein mollig warmes Wohnzimmer gern hätte.
Wenn ich also dieser Logik folge müsste die NC-Variante für mich die bessere Wahl sein.

> > > Nun zum Bus:
>
> Mit Deiner Steuerleitung würde ich auf jeden Fall einen gepufferten Bus aufbauen, um dann ggf. noch
> die Option für einen emulierten Bus offen zu haben.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe spricht einiges dafür, auch wenn ich nicht so richtig verstanden
habe wie man sowas aufbaut. D.h. es besteht noch Klärungsbedarf - auch was z.B. die Anbindung der
Temperaturfühler angeht. Den aktuellen Stand dessen, was ich vorhabe mit allen noch offenen Fragen
habe ich schematisch dargestellt (s. auch meinen Nachtrag) und hier abgelegt:
http://www.mozkeeto.de/3.html

Die Bereiche über die noch Klärungsbedarf besteht habe ich in den Bildern rot markiert... es könnte auch
sein, dass da noch weitere Fehler sind. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grü�e,
monni


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit der Hausautomation (von krassos - 28.03.2006 19:17)
    Re: Probleme mit der Hausautomation (von Marten - 28.03.2006 21:30)