Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Abfrage einer Funktion Kategorie: Programmierung (von wema - 24.03.2006 12:03)
Als Antwort auf Abfrage einer Funktion von Sven - 24.03.2006 11:55
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo,
> habe eine kleine Verständnisfrage.
> In einem Projektmodul frage ich einen Digitalport meiner Station ab.
>
> Modul watch.c2
>
> funktion get_status(byte i) returns byte
> {
>   if ports.get(8)==0  i=0
> }
>
> Der Zustand ist entweder 1 oder 0
>
>
> In einem anderen Projektmodul weiter unten möchte ich nun den Status der Funktion abrufen
>
> Modul control.c2
>
> z.B.
>
> if watch.get_status()=1
>
> Kann ich das so machen oder habe ich hier einen Fehler drin?
> Denke mal eher das letztere.
>
> Danke im Vorraus
>
>

Hallo,

zuerst einmal frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, in Deinem zweiten Modul gleich den
entspr. Port abzufragen und nicht über den Umweg einer zusätzlichen Funktion. Aber das kannst
nur Du entscheiden.

Funktionieren wird es so nicht, da Du in Deiner ersten Funktion zwar eine Parameterrückgabe
vereinbart hast (returns byte), jedoch diesen Parameter nicht zurückgibst.
Au�erdem fehlen bei Deinem Code sämtliche Semecolons (oder Semocoli??).
Richtig wäre:

funktion get_status(byte i) returns byte
{
  if ports.get(8)==0  i=0;
  return i;
}

oder kürzer

funktion get_status() returns byte
{
  if ports.get(8)==0  return 0;
}



GruÃ?,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Abfrage einer Funktion (von Sven - 24.03.2006 12:28)