Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: swcom port belegung Kategorie: Sonstige Hardware (von Matthias Koch - 3.03.2006 21:18)
Als Antwort auf Re: swcom port belegung von KönigDichBauch - 3.03.2006 9:55

> > eine kurze Antwort:
>
> mehr hatte ich auch nicht erwartet.
>
> > Auf der Seite 29 im "Handbuch von 2000/10/05" ist eine Pinbeschreibung mit Standartfunktion und
> > Sonderfunktion abgedruckt. RxD und TxD sind genauso wie du es auch gefunden hast.
>
> Die Seite hatte ich vorm Jahr gelesen und nun nur noch bei den Modulen gesucht.
>
Das kann ich gut verstehen! Das "Handbuch" ist einfach Schei benkleister.

> > Wenn Du auf
> > der benannten Seite nachschaust wirst Du finden, das das Signal BUSY auf dem PIN P1H.5 liegt,
    eine
> > Steuerfunktion für die Druckerschnittstelle, da liegt es natürlich Nahe das Signal CTS auf
> > eben diese PIN zulegen( möglicherweise lassen sich dann soger schon Routinen des OS nutzen).
>
> Vollständig und schlüssig ist die Beschreiben für mich so nicht, da die unterschiedlichen Quellen
 anderes
> vermuten lassen.
>
Ich hab da nur mal so einen Faden gesponnen, vergiss es einfach!
 
> > Die relativ "wertvollen" Counter/Interupt Eingänge P1H.0 und H.3 würde ich dafür nicht nutzen.
>
> Ja die Pins gehen einem schnell aus.
>
> > Wenn man ein beliebige Datensenke an den seriellen ausgang anschliessen möchte ist es natürlich
> > von höchstem Intresse, ob die Datensenke überhaupt bereit ist Daten zu empfangen, deshalb  
> > ?Clear To Send ?.
>
> Ja wird nun das CTS signal in swcom unterstützt, wie touchlcd.c2 vermuten lässt?
>
CTS wird von dem Modul swcom.c2 nicht unterstützt. Im Modul touchlcd.c2 wird ein CTS als Pin
im Modul  definiert und auch per Software abgefragt.

/******************************************************************/
/* Treiberbibliothek fuer externes Touch-Grafik-LC-Display        */
/* von Electronic Assembly an swcom (9600Baud)                    */
/* Author    : André H. (andre.h@cc2net.de)                       */
/* Vorlage   : André H. (andre.h@cc2net.de)                       */
/* Versionen : 1.1                                                */
/* Datum     : 26. Oktober 2001                                   */
/* Getestet  : ja                                                 */
/* Noch nicht getestet: definechar() & sendbmp()                  */
/* Benötigt  : ports.c2, swcom.c2                                 */
/******************************************************************/
const ESC = 27;
//////////////////Definition des CTS//////////////////////
//const CTS = 13;//HW-Handshake-Port// das wäre das PIN P1H.5 ( BUSY)
const CTS = 0;//HW-Handshake-Port    // das ist von André so gewählt Pin P1L.0
///////////////////////////////////////////////////////////////////
byte i2cbuf[256];

function put(byte c)
{
 wait not ports.get(CTS);                        // und hier wird´s abgefragt
 swcom.put(c);
}
//---Terminal Funktionen----------------------------------
.....


mfg
Matthias


    Antwort schreiben


Antworten: