Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relais schalten unkontrolliert Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 10.02.2006 17:20)
Als Antwort auf Re: Relais schalten unkontrolliert von wema - 10.02.2006 0:05
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0

> Hallo Muhli,
>
> vielen Dank fĂĽr den Tipp. Werde ich im Auge behalten. Wenn das Problem damit aus der Welt
> geschafft werden kann, habe ich mit so einer Lösung keine Probleme.
>
> Danke und GruĂ?,
> wema

Hallo wema,

ich hatte bis vor kurzem mit einigen pcf8574 ganz ähnliche Probleme.
Die Buslänge hier beträgt nur 50 cm. Jedoch traten immer sporadisch Schaltzustände auf, die nicht
vorgesehen, und programmtechnisch definitiv nicht möglich waren.
Selbst Ports, die nicht benötigt wurden und immer mit 1 vom Programm angesteuert wurden
schalteten auf 0.
Auf die Schliche kam ich der Sache erst mit einem Fehlerzähler direkt im Modul pcf.c2 .
Dieser zählte die Anzahl der erfolglosen Adressierungsversuche.
An manchen Tagen zählte der nur 100 erfolglose von ca 18000 Gesamtadressierungen.
An manchen Tagen waren es aber mehrere tausend.
Nachdem ich am Bus alles notwendige (hardwaremä�ig) getan hatte sank diese Zahl signifikant.
Die Fehlschaltungen blieben.
Seither frage ich alle Eingangsports zweimal hintereinander ab, und nur bei ĂĽbereinstimmung
erfolgt eine ProgrammĂĽbernahme.
Die Ausgangsports werden nach dem Schreiben sofort zurĂĽckgelesen, und bei Fehlern
neu geschrieben.
Hier wollte ich der Tage mal noch einen Zähler einbauen, wie oft einer dieser beiden Fälle auftritt.
Das wesentliche: seither hatte ich keine Fehlschaltung mehr.

GruĂ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten: