Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

RB PCF8583 Zeit setzen Kategorie: Programmierung (von Martin - 6.02.2006 17:18)


RB PCF8583  Zeit setzen

Hallo

Es ist mal wieder soweit.
Ich suche eine einfache Möglichkeit das PCF Uhrenmodul am Reglerboard zu setzen.
Im Moment gehe ich da so vor.

system.settime(14,19, 00);
Systemzeit setzen und über die Timevariable zum PCF senden.
pcf8583.setTime(global.time); //globaltime = systemzeit
pcf8583.syncpcf();  

Da die Zeit über die Tastatur verstellt werden soll, müssen Stunden ,Minuten, Sekunden
separat verstellt werden. Vermutlich lä�t sich das eleganter lösen , aber ich habe noch keinen Plan
wie die Tastatureingabe am besten zu bewerkstelligen ist.

Setzen des Sommerzeitflags.

Laut Modulbeschreibung des PCF befindet sich an Adresse 0x11 das Sommerzeitflag, ich nehme mal an
daÃ? dieses Flag von Hand verstellt werden muÃ?.
Bei auslesen der  Adresse 0x11 bekomme ich den Wert 255
oder mit pcf8583.getDST() â??1 , also Sommerzeit, dieser Wert läÃ?t sich mit ..
pcf8583.setDST(0); // 0 = Winterzeit
pcf8583.syncpcf();
... nicht überschreiben.
Meine Initparameter pcf8583.init(1,1,0,20,1);

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfe

GruÃ?
Martin



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RB PCF8583 Zeit setzen (von André H. - 7.02.2006 23:20)