Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Überwachung von Reset Kategorie: Programmierung (von wema - 14.01.2006 18:21)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Leute,

dank Eurer Hilfe hier im Forum habe ich mitlerweile meine Haussteuerung für Licht, Rollläden
sowie komplette Heizungsanlage (Solar, Gas-Brennwert und Kaminkessel) soweit am Laufen.
Ich könnte jetzt eigendlich alles so belassen, aber wie es nunmal so ist, fallen einem immer
wieder irgendwelche Verbesserungen ein.

Nun habe ich die Software immer weiter verfeinert und als letztes eine Fehlerüberwachung eingebaut.
Die Software überprüft unterschiedliche vorgegebene Situationen und stellt mir im Fehlerfall die
Abweichungen in Form eines Fehlercodes dar (z.B. Veränderungen der Fühler durch Kurzschlu� oder
Kabelbruch, Schreib- oder Lesefehler beim Eeprom etc).

Nun möchte ich auch überwachen, ob die CControl möglicherweise zwischendurch einen Reset macht.
Durch den Watchdog fällt mir das normalerweise ja nicht auf. Ich möchte jedoch auch möglichst
unterscheiden, ob es ein unbeabsichtigter Reset ist, oder ob ich den Reset evtl. selbst ausgelöst habe
(z.B. durch Auslösen des Host-Modus). Kann mir jemand hierfür eine Hilfe geben? Ich komme damit
nicht weiter. Eine meiner �berlegungen war: Ich zähle beispielsweise alle 5 Minuten eine globale
Variable hoch. Dann wird dieser Wert in einer zweiten Variablen abgespeichert und auf dem Eeprom
abgelegt. Vergleiche ich jetzt beide Variablen, so werden sie gleich sein, bei einem Reset aber ist die
globale Varibalen von der abgespeicherten unterschiedlich.

So ganz glücklich bin ich jedoch mit dieser Lösung nicht.

Gibt es hier bessere (genialere) Lösungen???????

Danke erst einmal und Euch ein schönes Wochenende,
GruÃ?, wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Überwachung von Reset (von André H. - 29.01.2006 21:12)
    Re: Überwachung von Reset (von hansi - 30.01.2006 19:46)
        Re: Überwachung von Reset (von André H. - 8.02.2006 8:54)