Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PT1000 Umrechnungsformel Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von krassos - 10.01.2006 10:05)
Als Antwort auf PT1000 Umrechnungsformel von Lars - 10.01.2006 9:58

> Hallo Leute,
>
> ich nehme über Multiplexer von PT1000 Rohwerte auf und muss diese für korrekte Temperaturdaten in
> eine Formel einbinden. Folgende Standartformel habe ich dazu in den Modulen von Helbig gefunden:
>
> function getPT (int x) returns int
>   {
>    long y;
>    y=x;                                
>    if x>=7230 y=(y-7230)/5+1400;        
>    else
>    if x>=4180 y=((y-4180)*625)/3177+800;
>    else y=(y*40)/209;
>    return y;
>   }
>
> Jedoch verlaufen meine Rohdaten ausschlieÃ?lich von 0 bis 1023 und nicht wie sonst bis 10230.
> Kann ich nun einfach bei allen Faktoren und Summanden die Werte eine 10er Potenz kleiner
> einstellen oder werden dann meine gewollten Temperaturwerte völlig falsch?

Hallo,

das funktioniert, aber nur so lange der Temperaturbereich bei Dir derselbe ist.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gilt die Formel für 0-200 Grad Celsius.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten: