Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Haussteuerung (80 Digital Ports ??) Kategorie: Sonstige Hardware (von Matthias Koch - 22.01.2002 20:54)
Als Antwort auf Haussteuerung (80 Digital Ports ??) von Olaf - 21.01.2002 14:54

> Hallo CC2'ler
>
> für mein Haus-steuerungscomputer Projekt basierend auf der CC2 brauche ich ca.
> - 80 digital I/O ports
> - 2 RS232
> - 4 analog
> - 8 PWM ports
>
> dabei sollen u.a.
> - Zwei LCD Displays angeschlossen werden, die ca. 10m und 20m von der c-control entfernt sind.
> - Eine RS232 Schnittstelle wird für einen LEGIC transponder leser zur zutrittskontrolle benötigt, ca. 12m entfernt.
> - Alarmanlage über Differentialspannungsschleifen an digital ports
> - Lichtdimmer mit 1-10V schnittstelle über PWM ports gesteuert
> - Lichtschalter 220V an/aus und 220V eingäng für "Normale" Lichttaster
>
> Die Kabel zu den LCDs und zum Transpoder leser sind normale abgeschirmte telefonkabel 8x2x0,6.
>
> Meine Frage ist jetzt: wie realisiere ich dieses setup am besten.
>
> Meine Idee war:
> - eine CC2 Station als Hauptsteuerungscomputer
> - eine CC2 Unit verbunden über CAN bus zur Steuerung des Transponders über RS232 oder RS485 wenn nötig
> - ca. 4 PCF8575 über I2C bus zur realisierung von 64 ports
> - anschlus der LCD display über 4bit an die digital ports. Hier evtl. auch ein anschluss über I2C bus mit extender wenn möglich (10 und 20m leitungslänge)
> - Lichtdimmer Anschluss über 1-10V schnittstelle an PWM ports  
> - Ã?ber restliche digital
> 220V Ausgänge (Relais oder Triac),
> 220V Eingänge (Relais oder Optokoppler)
> 12V Eingänge für Alarmanlagenschleifen
> 12V Lastausgänge für Alarmsirene etc.
>
> Vorschläge, Verbesserungen, soll ich die LCD's über I2C anschliessen oder lieber über 4bit aus den Digitalports ????
>
> Jede Hilfe ist willkommen. Auch in Bezug auf die Entwicklung der nötigen Steuerelektronik.
>
>

Olaf
Hallo Olaf,
für lange Datenleitungen zur seriellen Datenübertragung würde ich auf jedenfall RS485 benutzen.
ohne weiters kann man da nur die sw.com benutzen, nur hier ist das Signal digitalRxD kollisionsfrei
nutzbar.
ans  230V Netz würde ich nur über Relais oder entsprechende Optokoppler gehen. Schau mal
auf eine Schaltnetzteilplatine. Da findest du in der Regel einen Optokoppler der aus Sicherheitsgründen
sogar im DIL-abstand gespreitzt ist oder manchmal auch direkte Ausfräsungen auf der LP zwischen
230V Seite und galvanisch getrennter (Ausgangs-)Seite.
Hardware PWM hast du je C-Unit "nur" drei Stück. Diese hardwaremä�ig zu vervielfachen ist möglich
aber ich glaube nicht deine Lösung.
Ich würde zu digital einstellbaren Widerständen greifen (siehe Conrad Katalog S.1051 Typ X9C103).
Zur Ansteuerung benötigts du 1 Port für UP/DOWN, 1Port für CLK und einen PCF8575 am I2C-Bus
für eine  einfache Cip-Selekt Erzeugung. Nur so über dem Daumen würde ich folgende analog. Hardware
aufbauen: +12V---Widerstand 12K-------- Ausgang----X9C103----GND.
Somit hält man auf jedenfall den max. analogen Schleifenstrom von 1mA durch den IC ein.
GruÃ? Matthias.



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Haussteuerung (80 Digital Ports ??) (von Olaf Schadow - 23.01.2002 15:28)
    Re: Haussteuerung (80 Digital Ports ??) (von Matthias Koch - 24.01.2002 19:51)