Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Timer Kategorie: Programmierung (von krassos - 15.12.2005 18:53)
Als Antwort auf Re: Timer von Andrei - 13.12.2005 17:10

> > > Hallo Andrei,
> > >
> > > bitte nutze auch die Code-Tags. Das verbessert die Ă?bersichtlichkeit im Forum.
> > >
> > > Deine Pause ist ein nicht genau lösbares Problem, weil bei so kurzen
> > > Pausen die Verwaltungszeiten des OS stärker zum tragen kommen.
> > > Ich nehme aber an, das fĂĽr einen Steppermotor dies nicht von eminenter Wichtigkeit ist.
> > >
> > > Daher mein Vorschlag:
> > >
> > >
> > > function pause(int länge)
> > > int a
> > > for a = 0 ... länge
> > > //ggf. noch dummybefehl zur zeitverlängerung
> > > next a
> > >
> > >

> >  mit solche function pause trotzdem zu lang
> > aber ich brauche noch kurzerste .
> >  Kann vieleicht mit Assembler und Interupt?

Hallo,

sorry für das next a . Hab in den letzten Tagen ein wenig mit VBA gekämpft.
Deins ist natĂĽrlich richtig.

Wenn Die Pausen so noch zu lang sind (ich hab es nicht probiert, aber normal sollten die Pausen
nach dieser Methode deutlich unter 1ms liegen), muĂ?t Du wohl was in Assembler machen.
Siehe dazu auch im Buch "MSR mit CC2" das Kapitel schnelle Portausgaben.
Hier wird in einem Beispielthread der eine minimale Periodendauer von 0,26ms+0,26ms=0,52ms
in C2 erreicht. Schneller gehts nur mit Assembler.

GruĂ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten: