Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) Kategorie: Sonstige Hardware (von Dirk - 7.12.2005 7:41)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Ein morgentliches "Hallo Zusammen",

eigentlich dachte ich, dass das AnschlieÃ?en eines bzw. mehrerer Bewegungsmelder (BM)
mit 230V 3-Leiter-System (Phase, Null-Leiter & geschaltete Phase) mittels AC-IN4-Modul (#1063) an
die CC2-Station kein Problem darstellt. Dem ist leider nicht so.

Folgendes "Phänomen" habe ich festgestellt, welches ich vermutlich ohne Eure Hilfe nicht beseitigen
kann:
Der BM liefert im "Ruhezustand" eine gemessene Wechselspannung von 56 bis 59V.
Diese reicht vollkommen aus, dass das AC-IN4-Modul "Signal" detektiert.
Der benutzte Port (über max7311) springt nun im 50Hz-Rythmus "im Dreieck" und meldet stets
und ständig "Bewegung", welche real nicht existiert.
Bei Aktivierung des BM (nun wirklich), liefert dieser 230V Wechselspannung.

Beim Anschluss einer Last (z.B. einer normalen 230V-Glühlampe) messe ich 0V an der geschalteten
Phase im Ruhezustand des BM. Allerdings kann das beim Anschluss von bis zu 8 verschiedenen
BM an die CC2-Station nicht die Lösung des Problems sein.

Das "Parallelschalten" eines 100kOhm-Widerstandes zwischen geschalteter Phase und Null-Leiter
hat nicht zum Erfolg geführt. Der gemssene Wert senkte sich lediglich auf 53V~.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen ?
Ich würde gerne die AC-IN4-Module weiterhin benutzen.
Eine entsprechende Schaltung über 230V-Relais (230V Steuer-/Spulenspannung) ist mir bekannt
und würde dann als "letzte Instanz" zum Tragen kommen.

Habt vielen Dank für Eure Unterstützung.

PS: Hoffentlich habe ich nicht einen ähnlichen Beitrag im Forum übersehen, und wenn ja, bitte seit
gnädigt mit mir!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von Torsten - 12.12.2005 21:48)
    Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von Torsten - 13.12.2005 16:00)
        Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von georg - 22.12.2005 20:29)
Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von Torsten - 12.12.2005 21:42)
Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von krassos - 8.12.2005 18:14)
    Re: Anschluss von 230V-3Leiter-Bewegungsmelder an AC-IN4 (#1063) (von Frank - 9.12.2005 20:18)