Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Station und Modem/RemoteIO - Phasenrichtiger Anschluss nötig? Kategorie: Sonstige Hardware (von Markus - 6.12.2005 9:52)
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo!

Ich habe momentan vor, eine C-Control-II-Station und ein C-Control-Modem-Remote-I/O
in ein Gehäuse zur Nutzung in Laborversuchen einzubauen.

Die Spannungsversorgung soll dabei über eine gewöhnliche Leitung mit
Schukostecker geschehen. Wenn man den Stecker nun in eine Steckdose
steckt, ist die Chance ja Halbe/Halbe, dass Phase und Neutralleiter vertauscht sind.

1. Ist es zwangsläufig notwendig, die Phase des Netzes immer mit der L-Klemme
   der Station bzw. des Modems zu verbinden? In den Bedienungsanleitungen kann
   ich dazu leider keinen Hinweis finden.

Um eine Verpolung zu vermeiden, könnte ich ja eine Phasenerkennungsschaltung entwickeln,
die einen Betrieb der Anlage bei Verpolung verbietet. Das möchte ich aber nur
machen wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Das Modem speist ja Signale ins Netz ein. Die empfangenden Geräte (PLRS) müssten
diese Informationen über die gleiche Phase empfangen.

2. Kann ich mit einem Phasenkoppler dieses Bedingung ausser Kraft setzen?
   Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?
   Welchen Phasenkoppler (am besten Hutschiene) kann ich dafür nutzen?

Ich würde mich über jeden Rat freuen

GruÃ? Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Station und Modem/RemoteIO - Phasenrichtiger Anschluss nötig? (von Georg - 10.12.2005 12:45)
    Re: Station und Modem/RemoteIO - Phasenrichtiger Anschluss nötig? (von Markus - 15.12.2005 9:43)
        Re: Station und Modem/RemoteIO - Phasenrichtiger Anschluss nötig? (von Georg - 18.12.2005 17:32)