Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Messwertprotokollierung über LPT Kategorie: Programmierung (von krassos - 3.12.2005 12:38)
Als Antwort auf Re: Messwertprotokollierung über LPT von SBT- Klaus - 3.12.2005 0:04
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
>
> > Schau mal in der Histrorie nach. Es gibt da ein paar Vorschläge. Nach 2 Minunten stiess ich auf
> > den Beitrag "Re: Wieder rs232 Datenübernahme aus VB6".
> > Es gibt da aber noch mehr.
> >
> > Gruss Klaus.
> >
> >
>
> Hallo Klaus,
>
> Die "Datenübernahme aus VB6" habe ich mir angeschaut. Aber wenn ich das richtig verstehe,
> geht es dabei um die Datenübertragung auf die CC2 und nicht auf den Rechner.
>
> Bei hwcom habe ich aber einige Möglichkeiten entedeckt.
> z.B. für die Drehzahlmessung (Irgendwo hier im Forum gefunden und etwas angepasst) habe ich
>  "long drehz" und einen "string disp", der über "str.putlong(disp, drehz)" weiter "verarbeitet" wird.
> Wenn ich aber nach "hwcom.init()" versuche die LCD- Anzeige ins Hyperterminal zu übertragen,
> (mit "hwcom.putlong(drehz)" "hwcom.print(disp)" oder "hwcom.strputlong(disp, drehz)" )
> ernte ich dort keinen sinnvollen Text.
> Muss die Displayanzeige erst noch irgendwie in ASCII "übersetzt" werden?
>
> Vielen Dank für die Hilfe,
> Klaus


Hallo,

Du mu�t für hwcom Deine Daten nicht umformatieren.
Mit hwcom.print kannst Du direkt Strings schreiben und mit putlong oder den num Funktionen
numerische Werte.
Wichtig ist aber die gleiche Initialisierung der Schnittstellen vom PC und CC2.
Also nur hwcom.init() initialisiert (glaube ich) mit 9600 8N1. Entsprechendes muÃ? auch auf PC-Seite
eingetragen sein.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Messwertprotokollierung über LPT (von SBT- Klaus - 4.12.2005 14:30)