Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenmanipulation Kategorie: Programmierung (von krassos - 25.11.2005 19:46)
Als Antwort auf Re: Datenmanipulation von Volker - 25.11.2005 19:20
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> > Hallo Volker,
> >
> > wie wär es mit der guten alten BCD-Zerlegung?
> > Wenn Du einen AnstoÃ? brauchst, schau Dir mal André's  .zahl -Funktionen in hwcom.c2 und rblcd.c2 an.
> >
> > GruÃ? krassos
>
> Hallo krassos,
>
> vielen Dank für den Tipp..
>
> Habe ich mir angeschaut. DenkanstoÃ? gut, aber es rasselt nicht weiter!? Ich verstehe die Funktionen
> von Andre´ so, dass er die benötigten Zahlen auf die einerstelle bringt und dann mit der Funktion num()
> das Zeichen schreibt. Meiner Meinung nach ignoriert die Funktion num() führende Stellen.
> Ich will aber die Einerstelle ohne führende andere Stellen isolieren.
>
> Nemen wir als Beispiel wieder die Zahl 1234.
>
> Um die 1 zu isolieren funktioniert das ganze, wenn ich die Zahl durch 1000 teile.
> 1234/1000 = 1 (1 steht alleine, kann ich dann in ein Byte kopieren)
>
> Wenn ich aber die Zahlen 2 und folgende isolieren will, bleiben immer die führenden Zahlen übrig
> (Int-Variable)!
>
> 1234/100 = 12 (Hier will ich nur die 2)
> 1234/10 = 123 (Hier will ich nur die 3)
>
> Müsste doch ganz einfach sein!? Ich steh auf dem Schlauch...
>
> GruÃ?
>

Hallo Volker,

ist ganz einfach, komm runter vom Schlauch...

Das Verfahren geht so:

Int-Variablen vorausgesetzt.

1234/1000 = 1
1234-1*1000=234

234/100=2
234-2*100=34

34/10=3
34-3*10=4

hth

Grú� krassos






    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Datenmanipulation (von Volker - 27.11.2005 13:18)