Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

genaue und effektive Positionierung Kategorie: Programmierung (von skontox - 8.11.2005 0:51)
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.0
Guten Abend!
Ich möchte gerne eine Achse, die über ein 24 V-Getriebemotor  bewegt wird, genau positionieren.
An der Achse befindet sich ein Potentiometer. Ã?ber die C-Control II kann ich den genauen Wert
und somit die Position der gerade aktuellen Position der Achse bestimmen. 0 ganz links und 1023 ganz rechts.
Nun wollte ich gerne wissen wie man das am Besten angeht, dass der Motor am intelligentesten angesteuert wird,
damit die gewünschte Position der gesamten Achse am schnellsten eingenommen werden kann, ohne dass der Motor über das
Ziel hinausschiesst.
Mir geht es hierbei um ein effektives Verfahren und nicht um die Elektronische Hardware die davor geschaltet ist.

Gibt es dafür gute Verfahren. Wie z.B in Modellbau Servos?

Wichtig wäre mir allerdings noch das ohne die PWM-Ports zumachen ;-(
Leider, da die schon in Benutzung sind.
(Es sei denn es gibt hier schon Lösungen für zusätzlich emulierte PWM-Ports an der C-Control II)
also somit muss ich die vorhandenen IO-Ports verwenden. Sprich ein Port ist an und der Motor fährt mit den kompletten 24 V
in Richtung der gewünschten Position. Kurz vorher würde nur noch ein kleiner Impuls von  dem IO ausgehen (eine Art PWM quasi)
Wenn ich mir einen ModellbauServo anschaue scheint sich der auch nur in einer Geschwindigkeit zu der Gewünschten Position
zubewegen und dann am Ziel zustoppen.

Häte da jemand von Euch eine gute Idee wie man soetwas angehen könnte?

Wäre sehr dankbar

GruÃ? skontox


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: genaue und effektive Positionierung (von KönigDichBauch - 8.11.2005 9:47)
    Re: genaue und effektive Positionierung (von skontox - 9.11.2005 11:37)