Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: M-Bus an Wärmemengenzähler Kategorie: Programmierung (von KlaRa - 6.11.2005 16:21)
Als Antwort auf M-Bus an Wärmemengenzähler von Willi aus Oelde - 5.11.2005 15:01
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo Willi,
ich habe mich vor über drei Jahren mit dem M-Bus beschäftigt. Unsere Heizungsanlage musste
erneuert werden und ich brauchte jetzt für die Abrechnung erstmals Wärmemengenzähler.
Ich habe welche von invensys, PolluCom E. Der eigentliche Hersteller war wohl Pollux. Die Firmen-
namen haben sich jetzt geändert. Nächstes Jahr benötige ich wieder neue Geräte.
Das zur Vorgeschichte.
Du benötigst zum Auslesen des M-Busses ein Interface. Der M-Bus arbeitet Duplex. Vom Master
zu den Clients über 24V/12V und umgekehrt über eine Stromänderung ca. 6mA/18mA. Dies hängt
aber von der Anzahl der M-Busgeräte ab. Die �berteragungsraten betragen 300Bit/s bzw 2400 Bit/s.
Die Parität der Com-Schnittstelle ist auf "E" wie Even zusetzen (2400,E,8,1).
Die im Handel erhältlichen Interfaces sind meines Erachtens ganz schön teuer. Unter 100� ist da
kaum etwas zu machen. Ich hatte auch arge Probleme gehabt hier Schaltungsvorschläge zu
bekommen. Erst nach Wochen stiess ich auf eine Diplomarbeit. Ich habe diesen Artikel aber nur als
Basis genommen. Die Schaltung arbeitet schon seit über zwei Jahren zufrienstellend, leider immer
noch als Labormuster auf einer Experimentierplatine mit vielen Drähten. Ich bin aber jetzt so weit,
dass ich mich wieder darum kümmern kann um hier einen ordentlichen Aufbau zu entwerfen.
Wenn man das Hardwareproblem gelöst hat, so muss man das M-Bus Protokoll entschlüsseln.
Dies war eine meiner grössten Herausforderungen. Ich habe auch nur den Hauptteil, Kopfsatz und
Langsatz umgesetzt. VIFE- und DIFE-Felder waren für mich nicht mehr wichtig.
Ich denke, man kann so etwas auch mittels CC2 betreiben. Ich gehe hier aber direkt per COM-SSt
auf den PC und habe jetzt mein altes VB6-Programm auf VB.NET umgeschrieben. Die Datenhaltung
wird per MSSQL - Server abgewickelt.
Gruss Klaus.



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: M-Bus an Wärmemengenzähler (von Willi aus Oelde - 12.11.2005 20:36)
    Re: M-Bus an Wärmemengenzähler (von KlaRa - 14.11.2005 11:51)