Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Funktion HWCOM bleibt hängen Kategorie: C-Robotics mit CC2 (von Volker Thom - 19.10.2005 22:21)
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.0
Hallo,

ich möchte die Funktion hwcom.receive() verwenden um Antworten eines GSM-Modems zu empfangen.
Dazu teste ich das Porgramms "Ser2.C2" von der CD-ROM des Buches Messen Steuern und Regeln
mit C-Control2. Mit dabei ist ein gutes Terminalprogramm über das man gute Kontrolle über die
Handshakeleitungen RTS/CTS und die weiteren hat.

So nun endlich zum Problem: Es sieht so aus, als ob das Porgramm in der Funktion hwcom.receive()
hängenbleibt!
ich setze vor dem Aufruf der Funktion einen Ausgangsport an dem ich eine LED angeschlossen habe
und nach dem die Funktion verlassen wird setze ich ihn zurück.
Wenn ich nun über das Terminalprogramm ein Zeichen sende, leuchtet die LED geht aber nicht mehr aus.
Somit komme ich aus der Funktion nicht mehr heraus! Aber wieso?
Auf das Display wird auch nichts geschrieben.

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Im voraus schon mal vielen Dank.

Ich benutze das aktuelle OS V3.0 und das neuste Modul hwcom.

Anbei der Quelltext:

//------------
  thread main
//------------
{
  string s;

  hwcom.init ();
  hwcom.setspeed (hwcom.SPEED_9600);
  lcdext.init();
  lcdext.print("Terminal");
  loop
  {
    s = "                ";
    wait hwcom.rxd();
    ports.set(12,1);                                 // LED setzen
    hwcom.receive(s,16,1000);                // besagte Funktion
    sleep (100);
    ports.set(12,0);                                //LED rücksetzen -> wird nie gemacht!
    lcdext.goto(1,0);
    lcdext.print(s);
    wait hwcom.rxd();
    lcdext.goto(0,0);
    lcdext.print(s);
  }
}


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Funktion HWCOM bleibt hängen (von André H. - 21.10.2005 9:03)
Re: Funktion HWCOM bleibt hängen (von reneforster - 20.10.2005 20:55)
    Re: Funktion HWCOM bleibt hängen (von André H. - 21.10.2005 9:10)