Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

PLM-Steuerung der Solarpumpe Kategorie: Sonstige Hardware (von wema - 7.09.2005 14:33)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo,
kann mir jemand Erfahrungswerte zur PLM-Steuerung einer Solarpumpe geben,

Seit gestern kann ich nun endlich (nach anfänglichen, selbst erzeugten Fehlern) meine komplette
Solaranlage einschl. Pumpe steuern. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die Pumpe nicht so
ruhig läuft wie angenommen, es ist keine Drehzahlregelung im üblichen Sinne sondern mehr
eine extreme Taktung. Als Einstellungen hatte ich folgende beide Versionen ausprobiert:
1. settimebase= 5 und setperiod =15000
2. settimebase=4 und setperiod = 16000

Die 2. Version läuft etwas ruhiger (Dank an krassos), aber eben immer noch extrem getaktet, d.h.,
ich kann beim Sichtfenster den Schwimmer immer innerhalb zweier Striche hüpfen sehen. Das alleine
wäre nicht so schlimm wenn ich nicht heute festgestellt hätte, das der Solarrücklauf eine Temperatur
von rund 35-40°C hat, die Pumpe selbst aber so warm wird, dass ich sie gerade noch kurz mit der
ganzen Hand anfassen kann (schätzungsweise ca. 50-55°C).

Daher meine Fragen:
1. Kann ich an den Einstellungen noch etwas ändern um eine gleichmä�igere Drehzahlregelung
zu bekommen??
2. Kann diese Taktung meiner Pumpe Schaden?
3. Gibt es Alternativen?

Meine Pumpe ist übrigends eine Grundfos UPS 25-40!

Vielen Dank für Eure Hilfe,
GruÃ?,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PLM-Steuerung der Solarpumpe (von krassos - 7.09.2005 19:57)