Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Auswahl mitt Drehgeber Kategorie: Programmierung (von André H. - 31.08.2005 20:57)
Als Antwort auf Auswahl mitt Drehgeber von MarkusNRW - 10.08.2005 19:16
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Markus,

> Ich möchte mit meinen Drehgeber im Display zwischen Manuell und Automatisch wählen..
> Anfangs hatte ich es mit 1=Automatisch, 2= manuell und habe die Zahlen ausgewertet... Nun muss
> ich mit dem Drehgeber aber zwischen Automatisch und Manuell auswählen können, also zischen den
> Wörtern!! Wie kann ich dass machen??
> Hat da einer ein kleines Beipsiel??

Das geht im Prinzip ganz leicht.
Erstelle einfach ein Stringkonstantenarray:
const Modus[]="automatisch","manuel     ";
Jetzt kannst Du das einfach an die gewünschte Stelle per
lcdext.print(Modus[index]);
ausgeben.
index ist dabei der Zählerstand des inkrementalgebers.
Allerdings solltest Du index auf den Bereich begrenzen, der der Anzahl
der Arrayelemente, hier sind es zwei, entspricht.
Entweder so:
index=index mod 2;
Dann wechselt die Anzeige, egal in weche Richtung Du den Geber drehst, zwischen
beiden Werten.
Oder so:
if index>1 then index=1:
else if index<0 then index=0;

Dann gibt es keinen Ã?berlauf, sondern der Zahler bekommt sozusagen einen Anschlag.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: