Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2CMUX in Hausverteilung Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 29.08.2005 13:54)
Als Antwort auf I2CMUX in Hausverteilung von Miez - 27.08.2005 22:18
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Miez,

 
> Meiner Meinung nach ist der I2CMUX unglücklich konzipiert.

Nein, das ist er eigentlich nicht.

> Der B82P715 geht davon aus, dass ein Feldbus in den Multiplexer kommt, aber die 4 Ausgänge
> nur als Stichleitungen (lokale Busse) nutzbar sind.

Das stimmt auch nicht ganz.
Am P82B715 kannst Du auch einen ungepufferten Bus anschlieÃ?en.
Man sollte nur aufpassen, daÃ? der gesamt-Pull-Up nicht zu klein wird.

Zum verwendeten MAX4572 ist aber noch etwas wichtig zu sagen:
Man kann durch diesen keinen gepufferten Bus durchleiten. Denn der Innenwiderstand und somit
die höheren Ströme beim gepufferten Bus machen sonst ernste Probleme.
Somit sollte man immer einen I²C-Bus-Puffer oder -Extender nachschalten.
Das ist aber wirklich erst bei längeren Leitungen nötig.

> Für eine Verteilung in einem Wohnhaus (und
> hauptsächlich hierfür wird ein Feldbus benötigt) ist dies allerdings unbrauchbar, da der Bus als
> lokaler Bus von der CC2 kommend nun als Feldbus in die einzelnen Etagen verteilt werden soll, um dort
> die Bausteine in den Unterverteilungen zu versorgen.
> Meine Frage lautet nun: Wie kann ich den I2CMUX am geschicktesten für die Hausverteilung nutzen,
> um die gepufferten Teile in den Unterverteilungen der einzelnen Etagen stabil zu steuern, ohne hinter den
> MUX vier P82B715 oder P82B96 schalten zu müssen?

Wie gesagt, Du muÃ?t hinter dem MUXer Puffer oder Extender schalten, wenn der Bus gepuffert
sein betrieben sein soll. Ansonsten ist der Spannungsabfall durch den MUXer einfach zu groÃ?
und die Pegel werden nichtmehr korrekt erkannt.

Aber, es kommt wirklich auf die Entfernung an, die überbrückt werden soll.
10 bis 15m sollten kein Problem sein, sofern nicht sehr viele Komponenten dranhängen.
�rigens ist der Multiplexer wirklich nur dafür gedacht den Bus zu unterteilen, wenn Dir die Adressen ausgehen.
Ansonsten gäbe es noch andere Möglichkeiten einer sternförmigen Verdrahtung.
Oft reicht der reine einsatz von I²C-Bus-Puffern. Aber man kann bei sehr strukturierter Verkabelung
und bei wirklich langen Strecken und/oder schlechtem Kabel auch schon I²C-Bus-Tranceiver benötigen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2CMUX in Hausverteilung (von Miez - 29.08.2005 21:39)
    Re: I2CMUX in Hausverteilung (von André H. - 30.08.2005 18:52)
        Re: I2CMUX in Hausverteilung (von Miez - 8.10.2005 16:11)
        Re: I2CMUX in Hausverteilung (von Miez - 8.10.2005 16:10)