Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

SAA 1064 monitoren Kategorie: I²C-Bus (von KlaRa - 30.07.2005 15:27)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo,
ich habe einen Heizkessel den ich besser über wachen und etwas mehr steuern möchte. Es gibt da
zwar einen 2 Drahtbus für externe Steuerungen. Das Signal ist aber schon ziemlich exotisch moduliert.
Eine sehr gute Chance sehe ich bei Modul zur Anzeige des Status, das auch ein paar Taster aufweist.

Die Anzeige läuft über einen SAA 1064. Leider kann man den SAA 1064 nicht auslesen. Deshalb
müsste ich den I2C-Bus des Heizkessels mitlessen. Man müsste mindestens 6 Byte mitlesen, das
Instructionsbyte, das Controllbyte und Data-Digit 1 bis 4.

Alternativ könnte man auch die vier Digits direkt auslesen. Dann müsste ich aber einen grösseren
Eingriff am Gerät machen. Das kommt nicht in Frage.

Die Zwischenspeicherung könnte man über Schieberegister wie 74HC595 durchführen. Ich selber weiss
aber nicht was sich auf diesem I2C - Bus so alles tummelt. Wie erkenne ich das der SAA 1064
angesprochen wird?

Wer hat sonst noch Vorschäge?

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SAA 1064 monitoren (von Norbert - 6.08.2005 11:13)