Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores Kategorie: Verschiedenes (von Fritz Tremmel - 8.07.2005 11:27)
Als Antwort auf Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores von Fritz Tremmel - 3.07.2005 5:40

> Hallo
> Ich plane einen Common-Rail Dieselmotor für ein Blockheizkraftwerk einzusetzen.
> Hat jemand Erfahrung wie dei Einspritzdüsen angesteuert werden?
> Ist die C-Control II schnell genug, die Steuerzeiten richtig zu handeln?
> Braucht man eventuel ein ASM-Programm?
>
> Danke im Voraus
> Fritz
>

Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Betriebsverhältnisse für einen Motor In einem BHKW sind natürlich nicht ahnnähernd so
kompliziert wie in einem Fahrzeug.
Es gibt nur eine Drehzahl, und nur eine festgelegte Leistung (Nennleistung des Generators).
Auch die Betriebstemperatur ist weitgehend konstant zwischen 80 und 90°C
Lediglich beim ersten Kaltstart ist das nicht so. Gestartet wird der Motor mit dem Genertor selbst,
so dass der Motor erst bei Nenndrehzahl gefordert ist.
Ich wei� von meinem Lupo (Pumpe-Düse) dass die Leistung über die Einschaltzeit der Einspritzdüse
geregelt wird.
Nachdem bei Comon Rail der Druck konstant ist, wird das hier wohl auch so gehen.
Es bleiben als Parameter nur der Zündzeitpunkt sowie die Einspritzdauer.  Den Luftdruck denke
ich kann man vernachlässigen. Vielleicht könnte man ein lernendes Programm schreiben, das die
Parameter selbst in Abhängigkeit der Ausgangsleistung und des Verbrauchs optimiert.
Auch das mit der Wassereinspritzung erscheint mir interessant.

Auf alle Fälle danke für die Anregungen. Ich werde Erfahrungen hier posten, dauert aber sicher noch.

Fritz


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores (von Bourunger - 8.07.2005 16:51)
    Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores (von Fritz Tremmel - 9.07.2005 5:10)
        Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores (von Bourunger - 9.07.2005 18:17)
            Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores (von Fritz Tremmel - 14.07.2005 6:24)