Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PCF8591 Kategorie: I²C-Bus (von Nicolas - 16.06.2005 14:06)
Als Antwort auf PCF8591 von Alex - 13.06.2005 7:05

Hallo Alex

Den Ccontol II kenne ich leider nicht (habe CControl I) und an deine Frage kann ich leider auch nicht
antworten.

Ich wollte dich nur fragen warum du 330 Ohm Wiederstände auf den I2C bus hast.

Eine änliche Schaltug habe ich mal im Elektor gesehen mit 220 Ohm wiederstände auf SDA und SCL
aber es gab keinen hinweis auf dessen Funktion. Seitdem habe ich noch keine Antwort dafür
bekommen.
Vielleicht Kannst du es mir erklären ?

Da es im Elektor auch um eine Akku gepufferte Schaltung ging frage ich mich ob diese wiederstände nicht
 deswegen da sind um einen Stromfluss zu begrenzen, der über den i2C bus in richtung des
abgeschalteten Schaltungsteil stattfinden könnte....Um die I/O ports zu schützen ? Könnte das sein ?


Salut

Nicolas


> Hallo
>
> Ich habe, da es in unserer Region öfters mal Stromausfälle gibt, meine CC2- Station mit einem Akku gegen
> Ausfall gepuffert. Die angeschlossenen I2C Komponenten bleiden hingegen ungepuffert. Auf diese Art kann
> ich bei einem Ausfall direkt an die Station angeschlossene Komponenten weiter betreiben.
>
> Jetzt zum Problem:
> Alle I2C- Schaltung sind bei Ausfall des Stroms erwartungsgemä� nichtmehr zu erreichen, nur der PCF8591
> AD- Wandler, selbst wenn ich seine Versorgungsspannung komplett abklemme. Gegen den Bus habe ich am
> PCF8591 an SDA und SCL jeweils einen 330Ohm Wiederstand angeschlossen. Scheinbar bekommt der IC
> über diese Leitungen Spannung. An Vdd-Vss kann ich bei Ausfall immernoch 3.3 Volt messen, vor den beiden
> Wiederständen jeweils 5V..
> Das ganze würde mich nicht weiter stören, wenn ich wü�te, ob dies negative Auswirkungen auf den Bustreiber
> hat, da dieser ja eigentlich unbelastet bleiben sollte.
> Kann meine Station dadurch schaden nehmen, falls ja was kann ich dagegen tun?
>
> Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten
>
> Alex


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PCF8591 (von Alex - 17.06.2005 7:00)
    Re: PCF8591 (von Nicolas - 17.06.2005 12:32)
        Re: PCF8591 (von Alex - 17.06.2005 13:37)