Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wohin mit Sensoren im Wintergarten Kategorie: Sensoren (von M. Seidel - 31.05.2005 7:40)
Als Antwort auf Wohin mit Sensoren im Wintergarten von wema - 30.05.2005 15:14

> Hallo CControl-Freunde,
>
> ich baue zur Zeit einen Wintergarten (5,50m x 3,50m x 2,75m (i.Mittel) - lxbxh).
> Die Steuerung für Lüfter und Markise soll von der CControl II übernommen werden. Dazu möchte ich
> einen SHT15 Sensor (Feuchtigkeit und Temperatur) vorsehen.
>
> Kann mir jemand helfen und sagen, wie man den Sensor am besten verpackt und wohin ich
> ihn montieren soll? Bodennähe oder Kopfhöhe oder knapp unter das Dach und an der Gebäudeseite
> oder an die Glasseite zum Garten hin?????
>
> Der Wintergarten ist vom Grundriss rechteckig!
>
> Bitte helft mir.
> Danke und GruÃ?,
> wema

Hallo Wema,

ich habe für den Wintergarten 4 Temperaturfühler (1 oben unter der Dachscheibe, 1 in der Mitte mit
Feuchtefühler, 1 unten beim Ausgang des Fussbodenlüfters, 1 Aussenfühler). Damit steuere ich
einen Ablüfter und einen Umlüfter (saugt oben unter der Dachscheibe die heisse Luft ab und führt
sie durch Hohlsteine im Fussboden).
Also folgende Fühler und Funktion:
- Fühler oben für Sonnenschutz
- Fühler oben und unten für Umluft
- Fühler aussen und mitte für Abluft
- Feuchtefühler für beide Lüfter und Brunnen
Beide Lüfter werden stufenlos Drehzahlgeregelt mit Frequenzumrichter und sind deshalb leise.

mfg

Mathias Seidel


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Wohin mit Sensoren im Wintergarten (von wema - 31.05.2005 22:54)
    Re: Wohin mit Sensoren im Wintergarten (von Harald F.-T. - 1.06.2005 21:36)