Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-RT16 HS Kategorie: I²C-Bus (von Alex - 24.05.2005 9:34)
Als Antwort auf Re: I2C-RT16 HS von krassos - 23.05.2005 17:42
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> > Hallo Zusammen
> >
> > Ich habe ein Problem mit der I2C-RT16 HS (mit 12V Option) und hoffe Ihr könnt mir helfen.
> >
> > Zuallerserst hatte ich Probleme beim Einstellen der Adresse. Folgendes Programm behauptet, die Platine
> > reagiere auf Adresse 48 und 49:
> >
> >
> > thread main
> > {byte i;
> >  hwcom.init();
> >  hwcom.setspeed(8);
> >  hwcom.clr();
> >  hwcom.print("I2C-Scanprogramm");
> >  hwcom.ret();
> >  hwcom.ret();
> >  hwcom.print("Addr.9Write9Read");
> >  for i = 0 ... 254 step 2
> >  {
> >   hwcom.num(i);
> >   hwcom.tab();
> >   if i2c.cstart(i)
> >     hwcom.print("OK");
> >    else
> >     hwcom.print("n.c.");
> >   i2c.stop();
> >   hwcom.tab();
> >   if i2c.cstart(i or 1)
> >     hwcom.print("OK");
> >    else
> >     hwcom.print("n.c.");
> >   i2c.stop();
> >   hwcom.ret();
> >  }
> >  quit 1;
> >  }
> >

> >
> > über den Befehl   max7311.setDDRw(8,0);  bekomme ich aber nur eine positive Antwort, wenn ich die
> > Adresse auf 8 setze.
> >
> > Soweit, sogut eine Reaktion der Ausgänge kann ich aber weder mit Adresse 48 noch mit Adresse 8
> > feststellen. Habe auch schon wegen Open Collector gegen 5V, 12V und Masse gemessen.
> > Erhalte aber keine Reaktion. Da ich mich mit Open Collector nicht so auskenne, denke ich daÃ? das
> > Ganze nur ein Verständnisproblem ist.
> >
> > Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache.
> >
>
> Hallo,
>
> falsch... ist relativ ;) nach Einstein.
>
> Das Modul max7311.c2 ist eine Kreation von A. Helbig.
> Er hat in seinen Modulen für I2C-I/O-Komponenten die Hardwareadressen
> in einem Array zusammengefasst. Diese Hardwareadressen werden dann über den
> Arrayindex abgerufen.
> Oder anders gesagt: 48 und 49 (dez) sind die 9. mögliche Adresse für den 7311.
>
> Für das andere Problem kann ich nur versuchen, im Kaffesatz zu lesen.
> Hast Du denn I/O-Pins als Ausgang definiert? Beim 7311 mu� das glaube ich über ein
> Register separat eingestellt werden.
>
> GruÃ? krassos
>

Hallo Krassos,

ich habe mich inzwischen in die Open Collector Geschichte etwas eingelesen und gemerkt, das ich da am
Ausgang gar nichts messen kann.
Bisher habe ich immer versucht einen Fehler um den 7311 zu finden, glaube jetzt aber eher, das ein
Lötfehler um die ULN2803s vorliegt.
Die I/O-Ports habe ich über setDDRw genke ich als Ausgänge definiert.
Was die Software angeht vertraue ich momentan darauf, das da alles stimmt. Ã?ber die Feiertage werde
ich mal die Platine Nachlöten und versuchen durch Messen etwas herauszufinden.
Wenn das nichts hilft mache ich mich an die Software ran.

Für die Erklärung der Adresse vielen Dank. Jetzt habe ich wenigstens das aus dem Kopf.

GruÃ? Alexander



    Antwort schreiben


Antworten: