Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Display Probleme (flackern) Kategorie: Sonstige Hardware (von wema - 24.05.2005 1:03)
Als Antwort auf Re: Display Probleme (flackern) von MarkusNRW - 23.05.2005 21:47
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hi!
> Danke erstmal für die Antwort!
> Ja, du könntest da recht haben, mein Problem ist nur dass ich mich erst seit kurzem mit der Unit
> beschäftige und daher mich als sehr unerfahren bezeiche...
> Wie verhindere ich denn dass flackern?? Als Anhang mein kleines Programm mit dem ich teste...
>
>
> /*************************
>     Textausgabe am LCD
> **************************/

>
> //------------
>   thread main
> //------------
> {
>   string s,t;
>
>   lcdext.init ();
>   lcdext.goto(0,1);
>   s = "Versuch 1";
>   lcdext.print(s);
>  
>  
>   lcdext.goto(2,5);
>   t = "VMA AE";
>   lcdext.print(t);
>   sleep 100;
>
> }
>
>
>

>
>
> MfG

Hallo,

ein thread mit der Bezeichnung "MAIN" wird immer wieder neu aufgerufen. Daher auch das Flimmern.
Um das zu vermeiden, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Wenn statische (also unveränderbare) Anzeigen dargestellt werden sollen, dann mu�t Du dafür
   sorgen, das dieser Aufruf nur einmal erfolgt.

2. Bei veränderbaren Anzeigen (Temperaturen etc.) sorge ich persönlich immer dafür, dass zuerst
   Ã¼berprüft wird, ob sich der dazustellende Wert gegenüber der aktuellen Darstellung geändert hat.
   Eine erneute Darstellung wird dann erst vorgenommen. Als Beispiel:

thread Anzeige
{
  int wert_neu,wert_alt;
  wert_alt = wert_neu;
  loop
  {
    wert_neu = ad(3);  //  bitte nicht in ein Modul einfügen. Ist nur als Beispiel gedacht und wird so nicht
                               //  funktionieren.
    if wert_neu != wert_alt  //  wenn die beiden Variablen ungleich sind, dann ...
    {
       lcd.clear();
       lcd.zahl(wert_neu);
       wert_alt = wert_neu;
    }
  }
}


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

GruÃ?,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Display Probleme (flackern) (von Norbert - 28.05.2005 20:49)