Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PCF schaltet bei Gewitter Kategorie: I²C-Bus (von olaf - 13.05.2005 17:41)
Als Antwort auf Re: PCF schaltet bei Gewitter von Andi B. - 13.05.2005 12:37

Andi,
die Relais schalten nur kurz ca. 1 sec.
Die pull ups habe ich am Eingang des 4049 angeschlossen (was ja dem Ausgang des PCF entspricht)
Hatte auch gedacht, dass das Problem ist... hatte aber nicht geholfen.
Olaf


> Hallo,
>
> schaltet das Relais nur kurz oder bleibt es dauer angezogen ??
>
> bei dauerangezogen,
> glaube ich es kommt über den I2C Bus, schau mal ob du dort Pull-Up Widerstände
> an dem I2C Bus hast.
>
> wenn es nur kurz ist,
> dann kann es nur über den 4049 am Eingang sein.
> Pull Up auch am Eingang installieren.
>
> Andi B.
>
>
> > Hallo,
> >
> > so blöd wie es klingt aber ich habe vor kurzem beobachtet das
> > mein über ein 4049 Hex Buffer Inverter geführter PCF8574 bei einem
> > starken Gewitter bei jedem Blitz schaltet.
> >
> > Meine Schaltung sieht folgendermassen aus:
> >
> > PCF8574 -> 4049 -> ULN2803A -> Relais
> >
> > PCF8574 und 4049 werden mit der selben spannung +5V betrieben.
> > Das Relais mit +12V aus einem zweiten Stromkreis. Beide Stromkreise sind
> > aber mit festspannungsreglern aus der selben Eingangsspannung erzeugt.
> >
> > Das Relais soll und darf natürlich nur anziehen wenn man eine 0 auf den entsprechenden
> > PCF ausgang schreibt. Das hat aus immer funktioniert, einschlieÃ?lich Einschaltmoment,
> > Resets und dergleichen.
> >
> > Nun habe ich wie gesagt neulich bei einem staken Gewitter beobachtet das
> > das Relais schön reproduzierbar bei jedem Blitz anzieht.
> >
> > Ich habe daraufhin zwichen PCF8574 und 4049 ein 4,7k pull-up auf +5V gesetzt.
> >
> > Hat nicht geholfen.
> >
> > Was kann ich machen um die oben angegebene Schaltung absolut sicher zu machen
> > und gegen Blitze, elektromagnetische Pulse (LEMPS) und dergleichen.
> >
> > Könnte die Störung auch übers Netz kommen. Die Schlatung hat bist jetzt 3 Jahre zuverlässig
> > gearbeitet. Vor ca. 5 Monaten hatte ich die komplette Spannungsversorgung geändert
> > und verwende jetzt auch ein anderes Netzteil. Ich kann mir nicht vorstellen das in
> > den 3 Jahren vorher nie ein Gewitter dieser Stärke stattgefunden hat.
> >
> > Bin für jeden Tip dankbar.
> > olaf
> >


    Antwort schreiben


Antworten: