Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PH Wert Messung Kategorie: Sensoren (von ThomasL - 29.04.2005 23:40)
Als Antwort auf PH Wert Messung von Christian - 26.04.2005 13:35
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo Cristian

Ich hab Mir nen PH Controler für mein Aquarium selbst gebaut.
Eine passende Schaltung findest du hier:

http://www.aquarix.de/de/diy/phmeter.asp

Diese schaltung Habe ich modifiziert und über einen DC/DC Wandler von CCtools an meine CC
Angeschlossen.Zu beachten ist das die Schaltung eine eigene Masse hat deshalb der Wandler.

Eine Temperaur kompensation habe ich nicht vorgesehen da mein Becken immer die gleiche
Temperatur hat.

Abgeglichen habe ich die Schaltung bisher nur bei der inbetriebnahme und die ist schon über
ein Jahr her.Zusätzlich  kontroliere ich aber noch mit einem Handgerät.
Die Auswertung Mache ich dann einfach über einen Anlog Eingang .
Also Bis Auf die Elektrode  wenig Geld und Programieraufwand.

Probleme haben mir aber Strömungen um die Elektrode gemacht. Die ich mit einem grö�eren
Kondensator behoben habe.
Wenn du jetzt ein "Ã?l" Gemisch testen willst weiÃ? ich nicht wie  das der Elektrode Bekommt.
Wir messen aber auch in der Firma den PH Wert der KühlImulsion Das Zwar mit Teststreifen aber
Die Idee ist warscheinlich nicht verkehrt.

GruÃ? Thomas    
 


    Antwort schreiben


Antworten: