Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PID-Regler Kategorie: Programmierung (von Guido - 14.04.2005 19:50)
Als Antwort auf Re: PID-Regler von krassos - 14.04.2005 5:01
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Krassos,

ich habe einen einstufigen Ã?l Brenner habe schon die Leistung reduziert bis min (Kondensatbildung im Kamin).

zZ verwende ich eine Ein-und ausschalt Hysteres für den Brenner.
Ich überfahre den Sollwert um 15 °C und unterschreite ihn um 5°C also habe ich eine Hysterese von 20K.
dadurch vermeide ich das takten und habe eine längere Brennerlaufzeit. Das Ausregeln der Vorlauftemperatur
soll der Mischer übernehmen allerdings erst wenn der Kessel über 55°C hat oder
der Brenner aus ist (dann habe ich keine Kondensatbildung), bis dahin soll ab einer Temperatur von 50°C
sollte im Idealfall nur die Energie abgefürt werden die auch produziert wird.
Dies konnte ich bisher über die Drehzahlregelung einer Pumpe erreichen, allerdings ist dies nicht mehr möglich
daein Umbau der Hydraulik erfolgte ( vorher über einen Puffer jetzt direkt über Mischer in den HK) hat eben
beides Vor und Nachteile. Ich hatte vorher zwar lange Lauf und stillstandzeiten aber auch mehr Ã?lverbrauch
als jetzt naja es ist eben sinnvoller nur die Energie zu erzeugen, die auch benötigt wird.

Mfg Guido  


   
 


    Antwort schreiben


Antworten: