Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: eeprom über I2C-Bus Kategorie: I²C-Bus (von Udo - 25.03.2005 17:47)
Als Antwort auf Re: eeprom über I2C-Bus von Udo - 25.03.2005 17:37
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
> > Hallo,
> > ich möchte gerne über den I2C-Bus ein eeprom 24C32 beschreiben und später wieder auslesen.
> > Dazu habe ich bereits das Modul eeprom2k bei mir eingefügt. Leider tut sich irgendwie überhaupt
> > nichts. Ich schätze mal, das ich einen Fehler beim Programmieren gemacht habe, z.b. falsche eeprom
> > Adresse oder ähnliches. Ich will ansich erst mal nur ein kleines Program schreiben, mit dem ich über
> > die Tastatur einen Wert eingeben kann, diesen aufs eeprom schreibe, und dann danach wieder
> > auslese und auf dem Display ausgebe. Die Sache mit der Eingabe und der Ausgabe funktioniert alles
> > schon. Nur noch das Lesen und Schreiben des eeproms klappt nicht. Wenn ich mir die Sache so
> > anschaue, scheint es auch nicht allzu schwer zu sein. Aber ich bekomme es halt nicht hin. Hat
> > vielleicht  irgend jemand ein kleines Beispielprogramm dazu, an dem ich mich dann orientiern kann?
> > Das wäre echt nett.
> > Danke
> > Daniel


Irgendwie bin ich gerade auf "Abschicken" gekommen, obwohl ich noch gar nicht fertig war.
Hier nochmal mein Beitrag ganz von vorne:


Hallo,


byte      config[10], config1[10];

eprom.writebytearray (0,  32, config , 10);
eeprom.readbytearray (0,  32, config1, 10);


das ist alles!
Erst werden 10 Bytes aus dem Array config ins EEprom geschrieben und dann wieder nach config1
gelesen.
Geschrieben/gelesen wird dabei ab der EEprom-Adresse 32 ins Eeprom mit der Adresse 0, was der
I2C Adresse 160 entspricht.

Wenn man will, kann man noch kontrollieren, ob alles ohne Fehler verlaufen ist:


byte      config[10], config1[10];
int       error;

error = eeprom.writebytearray(0,  32, config , 10);
error = eeprom.readbytearray (0,  32, config1, 10);


Dabei kann man nach jeder Aktion die Variable error überwachen.
Ist sie 0 (False), ist bei der Aktion ein Fehler aufgetreten.
Ist sie -1 (True) ist alles gut verlaufen.


GruÃ?

Udo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: eeprom über I2C-Bus (von Patrick - 8.04.2005 8:56)