Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Entwarnung: PCF8574: Eingangsdaten lesen funktioniert plötzlich nicht mehr Kategorie: I²C-Bus (von Micky - 13.03.2005 17:38)
Als Antwort auf PCF8574: Eingangsdaten lesen funktioniert plötzlich nicht mehr von Micky - 13.03.2005 16:23
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0
Ich nochmal:
Ich kann Entwarnung geben!! Nach einer Tasse Kaffee kam der Durchbruch:

Hardware und Software ist alles i.O.
Fehler liegt an einem Testadapter (mit dem es allerdings auch schon immer funktionierte).
Den Testadapter habe ich noch nicht analysiert-kommt aber noch.

GruÃ?
Micky

> Hallo Allerseits,
>
> vor langer Zeit habe ich eine Testroutine geschrieben die Eingangsdaten von einem PCF8574 liest
> und anschlieÃ?end auf einen gleichen Baustein mit anderer Adresse wieder rausschreibt.
> Das funktionierte "jahrelang" völlig unproblematisch, aber nun treten plötzlich Probleme auf.
> Ich habe den Quellcode auf folgende Zeilen reduziert um das Problem einzugrenzen:
>
> thread main
> {
>   int  wahr;
>   byte input;
>
>   wahr = constant.TRUE;
>  
>   i2c.init ();
>   pcf.init ();
>   pcf.out (5, 0xAA); // Testausgabe auf Ausgangsport
>   pcf.out (4, 0x00); // Testausgabe auf Eingangsport
>   sleep 2000;
>
>   pcf.out (4, 0xFF);  // Eingaenge vorbereiten
>
>   do
>   {
>     input=pcf.in (4);   // Eingaenge lesen
>     pcf.out (5, input); // Eingangsdaten auf Ausgang schreiben
>   }
>   while wahr;
> }
>
> Interessanter Weise funktioniert das Einlesen des höchstwertigen Bits (Bit 7). Ist dieses gesetzt,
> kann auch das Bit 6 eingelesen werden.
> Ein Hardwaredefekt schlieÃ?e ich aus, da mit unterschiedlicher Hardware der selbe Effekt erzielt wird
> und auch ein setzen der Ausgänge beider Bausteine funktioniert.
>
> Software: OS_OPT 3
> neuestes Modul I2C.C2
> Programmübertragung mit der C-Control IDE.
>
> Ist mir eine Info zu diesem Thema entgangen?
>
> Ich bin für jede Antwort dankbar!
>
> Micky


    Antwort schreiben


Antworten: