Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Raumtemperaturerfassung mit DS1631 Kategorie: I²C-Bus (von Miez - 11.03.2005 11:13)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0

Hallo CC2-Nutzer,

wenn ich in einem Wohnhaus mit 3 Etagen die Temperatur aller Räume mit dem DS1631 erfassen will,
stellt sich folgendes Problem:

Selbst bei etagenweiser Splittung des Busses durch einen Multiplexer, habe ich in jeder Etage noch
Leitungslängen von ca. 50 m. Hierbei wird alle 10-15m ein DS1631 angeschlossen. Da Andre's
Baustein kein Extender oder Buffer enthält, vermute ich, dass die Leitungen zu lange werden.

Seht ihr eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Andre's externe Extender bzw. Buffer-Bausteine
sind auch nicht so klein, dass man sie einfach in eine Dose packen kann. AuÃ?erdem steigt der Preis
pro Raumtemperaturfühler dann schon auf ca. 25 EUR ohne Unterbringung.

Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich statt des DS1631 konventionelle Temperaturwiderstände an
einen AD-Wandler anschliessen soll. Dies wüde aber bedeuten, dass der DS1631-Baustein für die
Hausautomation unbrauchbar wäre.

Allerdings ist das Haus so verkabelt, dass nachträglich noch die einzelnen Schalter mittels z.B.
MAX7311 in Schalterdose (siehe EIB) bzw. Temperaturmessdose über den I2C versorgt werden
können und daher der DS1631 schon sehr sinnvoll wäre.

�ber eine praktikable Lösung oder noch besser positive Erfahrungen freut sich

Miez.
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Raumtemperaturerfassung mit DS1631 (von André H. - 15.05.2005 22:05)
    Re: Raumtemperaturerfassung mit DS1631 (von Renee - 24.05.2005 20:58)
Re: Raumtemperaturerfassung mit DS1631 (von KlaRa - 12.03.2005 19:44)