Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF 77 Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 6.12.2001 20:52)
Als Antwort auf DCF 77 von Erik Kromer - 6.12.2001 11:05

Hallo Erik,

>  Ich habe, nachdem ich in den News von der "Günstige DCF-Funkuhr-Antenne von Conrad: Nr.64 11 38" gelesen habe, diese auch erstanden.
>
> Ich habe sie angeschlossen, viele Antennenstellungen versucht, aber die Uhrzeit der CII wurde nie gesetzt.
>
> Wie kann ich überprüfen, ob das DCF Modul überhaupt funktioniert und ein Signal empfängt? Was sollte ich am Ausgang des Moduls messen können (z.B. mit Oszilloskop)? Kann ich den Frequenzmesseingang, an dem die DCF ja hängt, zur Diagnose verwenden?

Zur Diagnose, ob überhaupt etwas empfangen wird, brauchst Du nur einen Transistor(PNP), eine Leuchtdiode
und zwei Widerstande.

DCF-Antenne ( inv. Ausgang )
.    I
.    I-------- DCF-Port CC2
.    I
. 5,6K (ca.) (kann auch grö�er sein)
.    I
.  B
.C   E------>+5V
.    I
330Ohm
.    I
LED
.    I
GND

Die LED sollte mit einer Freq. von 1Hz Blinken.

> Muss ich spezielle Kabel verwenden (Wellenwiderstand)? Im Testaufbau habe ich nur lose Kabel von ca .40cm Länge verwendet. Ich habe das Modul an die 12V Speisung und  den invertierten Ausgang an den DCF Pin der CII gehängt.

Nein. Das macht nichts .
Wenn Du die Unit ohne Appl.Board benutzt, muÃ?t Du noch einen 10K Pull-up Widerstand (an +5V)
an den DCF-Eingang der Unit setzen.
In der Anleitung steht zwar, die erforderlichen Pull-Up-Widerstände seien bereits in der Unit
integriert, aber dem ist nicht so.

Du solltest das DCF-Modul sicherheitshalber nur mit 5V betreiben.
Falls das Kabel einmal ausversehen einen KurzschluÃ? zwischen Versorgung (+)
und Impulsleitung hat, wird die Unit dann nicht gleich geschossen. :-)

MfG André H.
   


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF 77 (von Erik K - 7.12.2001 8:41)