Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

temperatursteuerung Kategorie: Verschiedenes (von jürgen - 1.03.2005 16:46)
Ich nutze:
C-Control II Station
hallo, ich möchte eine temperatursteuerung mit einem "main unit 2 station" (das ding mit intergriertem
 display) bauen. bin jedoch nicht so wirklich ein elektronikfachmann, deswegen brauch ich eure hilfe ! :-)
ganz grob: es soll eine temperatursteuerung für einen stall werden. es sollen durch mehrere
 temperaturfühler und auch schalter 2 elektromotore gesteuert werden (roladensteuerung). wenn es
 funktioniert sollen es 6 solcher steuerungen werden und dann später auch noch auÃ?entemperatur
und luftfeuchtigkeit und vieleicht windgeschwindigkeit und noch so kleinigkeiten wie magnetventile,
umwälzpumpen usw gesteuert bzw einbezogen werden. die steuerungen die es dafür auf dem markt
gibt begeistern mich nicht wirklich durch ihr können und vor allem wegen dem preis.

ich möchte als sensor den "NTC-SENSOR TYP M2020 SIEMENS"
( http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyMzc1NDcyMDk=?~ )
verwenden, weil diese mir relativ robust genug erscheinen. habe eine leitungslänge der
temperaturfühler von ca 6 bzw ca. 15 meter. temperaturen befinden sich zwischen -30 und + 50 grad.
 soweit ich jetzt mitkomme muÃ? ich irgendeine schaltung vorschalten um diese dann im c-control
messen zu können. evtl könnte man ja die 5volt vom c-control als speisung der steuerung nehmen.
wie würdet ihr das machen bzw was vorschalten?  (habt ihr vieleicht einen schaltplan ?) ..... müÃ?en
die leitungen geschirmt sein ?

gibt es eine günstige alternative zu den relaisschaltstufen für hutschinenmontage wenn man ca. 5
oder mehr solcher dinger zusätzlich braucht ?

und wie ist das wenn ich die unit in einen sicherungskasten baue wo auch zb 2 schütze, 380volt
leitungen usw drin sind ? kann das die steuerung irgendwie stören .... wenn ja ab welchem abstand?
 .... oder müÃ?te ich jeweils einen extra schaltkasten mit abstand nehmen ?

hoffe mir kann von euch jemand weiterhelfen .... währe nett .....

mfg
jürgen


    Antwort schreiben


Antworten: