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> Hallo Fritz, > Du möchtest wirklich einen BMW -Motor steuern? Oder sogar regeln? > Also Möglich ist es. Aber ein Kontroller auf C167 (nicht C164 wie die CC2) ist dafür weit besser geeignet. > Dieser besitz eine Hardwareeinhait um aus den Impulsen eines Inuktivgebers mit Zahnscheibe das richtige > Synchronisationssignal zu formen. Das müsstest du bei dem C164 per Software nachformen (es ist aber > möglich). > Die Auflösung ist nicht das Problem, der C167 schafft einen 12ender mit 20.000touren. , bei 10% > Auslastung (laut Infineon) Das Problem ist das die Winkeltoleranz um eine Viertakter zusteuern kritisch > ist. Wenn du daneben langst kann der Motor aus dem Tritt kommen. Bei einem Alten , welcher für > Vergaser und Unterbrecher konstruiert ist mag das noch gehen, bei einem Neuen wirst du nur mit Mühe > und Not den anbekommen. > > Für die Steuerung brauchst du in ASM keine Threads. Die Aufnahme der Drehzahl erfolgt per Capture - > Interrupt und das Schalten der Zünspule erfolgt per Compare - Interrupt. In den jeweiligen Interrupt muss > nicht zwangsläufig Software verarbeitet werden. Die maximale Zeit die der Kontroller zur Reaktion braucht > sind 400ns = 0,0004ms. Das Referenzsignal sollte wie gesagt nicht die Zeit sondern der Kurbelwellenwinkel > sein, welcher per Induktionsgeber aufgenommen wird. Die Timer sind so hochaufgelöst wie du es möchtest. > Da sie nur 16bit groß sind kann ein 400ns-Schritt-Timer auch nur bis 26ms zählen und das reicht zum > Beispiel bei Standgas (500U7min) nicht mehr aus. > "Run" ist meines Wissens (ich arbeite schonlänger nicht mehr mit dem OS) nur für VCM-Routinen und damit > auch nur für deren Priorität. Und diese Priorität hat nix mit der der Interrpute zu tun. > > Hast du schonmal ASM oder C für den C164 programmiert? Wenn nicht fange mit den Beispielen aus dem > MSR Buch an um ersteinmal die Befehle kennen zu lernen. Ich habe über ein Jahr gebraucht bis ich einen > Zweizylinder-Zweitakter zum laufen gebracht habe und das ganze ohne Einspritzung. Es warten noch viele > schöne Dinge auf dich, wenn du das wirklich vor hast von denen du bis jetzt noch nicht träumst. > Und meine Fragen steuern oder regeln? Im zweiten Fall sind noch einige Messwerte mehr zu beachten > als nur die Drehzahl. Und woher bekommst du die? ADC oder CAN? > > Trotzdem nicht aufgeben! > MfG TManiac > FB88
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