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> Hallo, > > erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben. > Ich arbeite jetzt mit folgender Funktion, und es funktioniert sehr gut: > > <code> > function getValue (byte arraywert[], byte posLow, byte posHigh) returns long > { > long wert; int i; //max. 32bit / 4 Byte > wert=arraywert[posLow]; > for i=posLow+1...posHigh > {wert=wert or (arraywert[i] shl (i-posLow)*8);} > return wert; > }</code> > > mit <code>posLow</code> und <code>posHigh</code> gebe ich an, von wo nach wo in dem > 8-Byte-Array der umzuwandelnde Wert steckt. > > Hiermit wandle ich andersrum: > > <code> > function putValue (long wert, byte posLow, byte posHigh) > { > int i; > for i=posLow...posHigh {Out_Array[i]=wert shr (i-posLow)*8;} > }</code> > > Schade, dass keine Arrays zurückgegeben werden können, sodass <code>Out_Array[]</code> > global sein muss... > > Viele Grüße, > > Felix W. > > > > Hallo KönigDichBauch, > > > > > > > <code>function getlong(byte b[], int p) returns long > > > > { > > > > long l; > > > > > > > > l = b[p+0]; > > > > l = l or b[p+1] shl 8; > > > > l = l or b[p+2] shl 16; > > > > l = l or b[p+3] shl 24; > > > > > > > > return l; > > > > }</code> > > > > > > Eine kleine Optimierungsanmerkung: > > > Wenn Du es so schreibst, ist die Ausführungen etwas schneller und es wird weniger > > > Speicherplatz benötigt: > > > <code>function getlong(byte b[], int p) returns long > > > { > > > long l; > > > > > > l = b[p+0] or b[p+1] shl 8; > > > return l or b[p+2] shl 16 > > > or b[p+3] shl 24; > > > }</code> > > > > > > Die Funktion bleibt natürlich dieselbe. > > > > > > MfG André H. > > > > > Guten Abend K_D_B und André, > > ich habe diese Routine mal im Simulator getestet, leider ohne Erfolg. > > Das shl 8 auf eine Bytevariable geht wohl deshalb noch, da intern immer 16 Bit zur Verfügung stehen. > > Shl 16 auf eine Byte-Variable funktioniert, wie gesagt, bei mir im Simulator nicht. Möglicherweise habt ihr das > > auf der CCII getestet??? > > Jedoch grundsätzlich versagt diese Routine beim Umwandeln von 24 Bit 2er-komplemtärzahlen, da bei der > > equatation in long-typen das höchstwertige Byte immer mit 0x00 aufgefüllt wird was natürlich bei negativen > > Zahlen zu einem Fehler führt. > > Gebt mir mal einen Tip woran es bei mir im Simulator haken könnte. > > > > mfg Matthias > > > > > > > > > >
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